Turnierordnung: Pokal

1. Das Turnier wird nach dem KO Modus durchgeführt. Wer verliert scheidet aus.
  2. Es gelten die FIDE Schachregeln.
    Bedenkzeit: Für die gesamte Partie 90min + 30s/Zug von Anfang an (d.h. es wird mit Digitaluhren gespielt).
    Es besteht Notationspflicht bis zum Ende!
  3. Endet die Partie Remis, so wird zur Entscheidung eine Blitzpartie (5 min Bedenkzeit) mit vertauschten Farben gespielt. Endet auch diese Blitzpartie Remis, so werden so lange Blitzpartien mit abwechselnder Farbverteilung gespielt, bis einer der Spieler eine Partie gewinnt.
  4. Spielbeginn ist spätestens 20:00 h am jeweiligen Spieltag (d.h. die Uhr kann ab 20h in Gang gesetzt werden).
    Wer mehr als 30 min nach Spielbeginn erscheint verliert die Partie kampflos (es sei denn, der Gegner ist bereit doch noch zu spielen).
  5. Die Spieltage der jeweiligen Runden werden per Aushang im Klublokal und im Internet auf der SKM Homepage bekannt gegeben.
    Für jeden Spieltag gibt es einen Haupttermin, sowie einen oder mehrere Nachholtermine.
    Die Gegner können in beiderseitigem Einvernehmen einen anderen Termin vereinbaren. Der Turnierleiter ist über diese Verschiebung zu informieren.
  6. Wer an einem Spieltag nicht spielen kann, hat sich rechtzeitig vor dem angesetzten Spieltermin bei seinem Gegner zu entschuldigen und mit seinem Gegner einen Nachholtermin zu vereinbaren.
    Ausserdem ist der Turnierleiter über die Verschiebung zu informieren!
  7. Ist ein Teilnehmer längere Zeit abwesend (z.B. Urlaub) und kann deshalb an einem Spieltag nicht teilnehmen, so ist der Turnierleiter vorher zu informieren. Der Turnierleiter entscheidet dann, wie mit der angesetzten Partie zu verfahren ist.
  8. Spielpaarungen können durch Übereinkunft der Gegner auch vorgespielt werden.