Deutsche Pokal Meisterschaft 2020 mit Robert Savic

30.8.2020(dk)

Mit Robert Savic war auch ein Markdorfer Spieler bei der Endrunde der Deutschen Pokal Einzelmeisterschaft dabei, die im Hotel Maritim in Magdeburg statt fand.

Vom 14.-22.8.2020 fand in Magdeburg der sogenannte Meisterschaftsgipfel statt. Der Gipfel 2020 setzte sich zusammen aus den German Masters (offen und Frauen), den Deutschen Einzelmeisterschaften (offen und Frauen), den Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften (+50/+65), den Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaften (offen und Frauen), den Deutschen Senioren-Blitzeinzelmeisterschaften (+50/+65), den Deutschen Senioren-Schnellschachmeisterschaften und der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft ("Dähne-Pokal"). Darüber hinaus fanden der außerordentliche Bundeskongress des DSB, und zwei nationale Schiedsrichterlehrgänge im Rahmen des Gipfels statt.

Robert Savic Robert Savic vom SK Markdorf hatte das Glück als Nachrücker bei der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft teilnehmen zu dürfen. Robert war auf Württembergischer Ebene zwar im Halbfinale ausgeschieden, aber einer der Finalteilnehmer verzichtete, so dass Robert die Chance bekam, bei dieser beeindruckenden Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. Das Turnier war in diesem Jahr natürlich geprägt durch die Corona Pandemie und die dadurch Hygienemassnahmen.

Für die Endrunde der Pokal-Einzelmeisterschaften hatten sich 32 Teilnehmer aus ganz Deutschland qualifiziert. Es wurden 5 Runde nach K.O.-System gespielt. Die ausscheidenden Spieler waren zwar aus dem Rennen um den Pokal raus, setzen aber den Wettbewerb in einem Turnier nach Schweizer System fort.

Für Robert war das K.O.-Turnier leider schon nach der ersten Runde vorbei. Im im anschliessenden Schweizer System Turnier holte er aber 2 Punkte aus 4 Partien. Zudem musste er in der letzten Runde seine Partie frühzeitig aufgeben, um noch seinen Zug nach Hause zu erreichen. Im Endklassement belegt Robert Rang 21. Mit einer ELO-Performance von 2032 gewann er 14 Elo Punkte hinzu.
Pokalsieger wurde übrigens Igo Neyman vom Schachverband Württemberg.

Robert Savic Spielsaal