Amateuer Open Wil 2020 mit Markdorfer Beteiligung

12.9.2020(dk)

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden in den letzten Monaten nur wenige Schachturniere statt und diese nur unter besonderen Hygienemassnahmen. Eines der wenigen Turniere fand bereits im Juni in Wil (CH) in der Nähe von St.Gallen statt. Vom SK Markdorf nahmen Robert Savic, Donall Collier, Marius Dohon und die 14-jährige Johanna Dohon an diesem internationalen Turnier teil. Johanna konnte sich über einen kräfigen Elo-Zugewinn freuen.

Vom 19.-21.6.2020 fand in Wil (CH, nähe St.Gallen) mit dem Amateuer Open Wil eines der wenigen Turniere "am Brett" kurz nach der Aufhebung des allgemeinen Corona-Lockdown statt. Das internationale Turnier in Wil ist Teil der Swiss Chess Tour.

Auch vier Schachenthusiasten vom SK Markdorf nahmen an diesem Turnier teil. Die Turnierveranstalter hatten sich sehr viel Mühe gegeben, die Corona-Pandemie bedingten strengen Hygienemassnahmen um zu setzen und den Teilnehmern eine möglichst risikolose Umgebung zu bieten. So war das Turnier auf 100 Teilnehmer begrenzt und den Teilnehmern war vorgeschrieben auch am Brett Mund/Nasenschutz zu tragen. Eine genauere Übersicht über die getroffenen Massnahmen bietet der Turnierbericht des Schweizer Schachbundes.

Bester Markdorfer war Marius Dohon mit 3½ Punkte aus 5 Partien. Robert Savic spielte etwas unter seinem Niveau und erzielte 3 Punkte. Etwas über seinem Niveau spielte Donnal Collier, obwohl er nur 1½ Punkte erzielte.

Ein ganz tolle Leistung lieferte die 14-jährige Johanna Dohon ab. Sie erspielte sich mit 2½ Punkten eine Elo-Performance von 1438 und gewann damit 155 Elo Punkte hinzu. Da kann man nur rufen: Weiter so!

Zeitungsbericht Wil