schachsport Mannschaften


Verbandsliga 2023/24: Markdorf 1 vom Tabellenführer deklassiert

17.3.2024 (dk)

Der Tabellenführer aus Donautal-Tuttlingen erwies sich als der erwartet starke Gegner, aber die 2:6 Heimniederlage von Markdorf 1 war dann doch etwas hoch.

Die Markdorfer mussten auf einen Stammspieler verzichten, aber auch bei den Gästen aus Donautal-Tuttlingen fehlten zwei Stammspieler. An den vorderen zwei Bretten hatten die Markdorfer zwar leichte nomnielle Vorteile, aber an den übrigen Brettern hatten die Gäste die Nase vorn.
Alle Partien waren von Anfang an hart umkämpft. An Brett 5 musste Christian Zdzuj allerdings als erster aufgeben. Mit Schwarz geriet er nach einer Eröffnungsungenauigkeit in einen gefährlichen gegnerischen Angriff. Unter Bauernopfer führte sein Gegner dann weitere Figuren zu Angriff heran und nach einem groben Schnitzer war die Partie dann schnell vorbei.
Auch an Brett 4 wurde die Partie praktisch schon am Ende der Eröffnung entschieden. Robert Savic kam nach einem unbedachten Rösselsprung plötzlich in arge Bedrängnis. Dann verlor er einen Bauern ohne jegliche Kompensation und in der Folge verwertete sein Gegner den Vorteil sicher zum 2:0 für die Gäste.
An Brett 2 eröffnete Florian Gagel mit Weiß etwas passiv, so dass sein Gegner problemlos ausgleichen konnte. In einem komplizierten Mittelspiel verbrauchte Florian zwar recht viel Zeit, aber auch er selbst war überrascht als er im 38. Zug in ausgeglichener Stellung die Bedenkzeit überschritt. Die Gäste führten nun bereits 3:0 und an den restlichen Brettern sah es auch nicht nach vielen Punkten für die Markdorfer aus.

Die Partie an Brett 6 mündete früh in ein damenloses Mittelspiel. Hans Ulrich Östreicher hatte mit Weiß zwar eine leichte Initiative, aber die gegnerische Stellung sah zunächst fest aus. Nachdem weitere Figuren getauscht wurden, konnte Hans-Ulrich immer mehr Druck aufbauen. Schließlich gewann er zwei Läufer für einen Turm und diesen Vorteil verwertete er dann sicher zum Anschlusstreffer für die Markdorfer.
Florian Andraschko konnte sich nach langem Verteidigungskampf im Endspiel schließlich mit ungleichfarbigen Läufern das Remis sichern.
Eine für Markdorf sehr unglückliche Wendung nahm die Partie an Brett 8, als Jose Bravo seine Gewinnstellung mit einem groben Schnitzer einstellte. Im Turmenendspiel wäre dann vielleicht auch noch ein Remis drin gewesen, aber Jose trauerte vermutlich noch zu sehr seinen vergebenen Chancen nach, so daß auch diese Partie für Markdorf verloren ging. Damit war der Mannschaftskampf beim Stand von 1½:4½ für die Markdorfer bereits verloren.
Schließlich verlor auch Jürgen Wulf an Brett 7 nach langem Kampf im Endpsiel.
Ein Remis erzielte dann nur noch Dieter Knödler mit Schwarz an Brett 1. Auch er stand zwischenzeitlich unter starkem Druck. Es gelang ihm aber immer wieder etwas Gegenspiel aufzubauen. Am Ende wurde die Partie dann nochmals hochspannend. Als es so aussah, als ob sein Gegner endlich die schwarze Verteidigung überwinden könnte, fand Dieter in beiderseitiger Zeitnot noch ein Figurenopfer, mit dem er ein fürs Remis ausreichendes Gegenspiel erhielt.
Nach dieser deutlichen 2:6 Niederlage steht Markdorf weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Auch wenn die Markdorfer in der letzten Runde gegen Tettnang gewinnen würden, ist wohl ihre beste Chance darauf zu hoffen, daß in dieser Saison nur ein Team aus der Verbandsliga absteigen wird.
Verbandsliga 2023/24: Ergebnisse Runde 8


Verbandsliga 2023/24: Markdorf 1 erreicht nur ein 4:4 gegen WD Ulm

25.2.2024 (dk)

In der Verbandsliga erspielte sich Markdorf 1 ein 4:4 auswärts gegen Weiße Dame Ulm. Allerdings hätte an diesem Tag nach dem Matchverlauf mehr drin sein können, ja sogar müssen.

Markdorf 1 musste in der 7. Runde in der Verbandsliga erneut auf einen Stammspieler verzichten. Die nominellen Vorteile lagen deshalb bei den Gastgebern, die mit ihrer Bestbesetzung antreten konnten. Doch das Match begann zunächst zu Gunsten der Markdorfer. Nach bereits 30 Minuten lag Markdorf mit 1:0 vorne, weil der Ulmer Spieler an Brett 2 nicht erschien und Florian Gagel damit mit einem kampflosen Punkt beschert wurde. Die übrigen Partien waren aber wesentlich heftiger umkämpft.
An Brett 4 konnten die Gastgeber dann relativ schnell ausgleichen. Zlatko Jurisic verlor nach einem Eröffnungsfehler einen Bauern und das Rochaderecht. Sein König wurde dann schnell das Opfer des massiven gegnerischen Figurenangriffs.
Marius Dohon eröffnete an Brett 8 phantasievoll. In einem komplizierten Mittelspiel ergab sich dann eine interessante Materialverteilung, in der beide Seiten Chancen hatten. Schließlich einigten sich die Spieler auf ein Remis.
Felix Andraschko brachte die Markdorfer dann wieder in Führung. Auch hier hatten beide Seiten Chancen, aber am Ende gaben die Zentrumsbauern und die Drohungen auf der langen Diagonale den Ausschlag.
Auch hier glichen die Gastgeber postwendent wieder aus. An Brett 5 hatte Christian Zdzuj zwar ein zunächst stark aussehendes Zentrum, aber sein Königsflügel dämmerte im Dornröschenschlaf dahin. Obwohl Christian die Damen tauschen konnte, gelang es seinem Gegner seinen Entwicklungsvorsprung zum Sieg auszubauen.
Die restlichen drei noch laufenden Partien standen aber alle günstiger für Markdorf, ein knapper Mannschaftssieg schien in greifbarer Nähe zu liegen.
An Brett 1 kam Dieter Knödler mit Weiß gut aus der Eröffnung heraus. Dieter erstickte den beginnenden gegnerischen Königsangriff bereits im Keime und ging im Zentrum vor. Allerdings übersah er einige gute Möglichkeiten, die klar bessere Stellung zu erhalten. Sein Gegner verteidigte sich zäh und Dieter fand trotz Raumvorteil kein Durchkommen. Nachdem sein Gegner dann auch noch die Zeitnot überstanden hatte, akzeptierte er schließlich das Remisangebot, weil die Partie an Brett 7 zu diesem Zeitpunkt klar für Markdorf gewonnen schien.
Hans-Ulrich Östreicher kam an Brett 6 mit Schwarz gut aus der Eröffnung heraus und konnte seinem Gegner einen Isolani verpassen. Hans-Ulrichs Figuren waren sehr aktiv und schließlich gewann er einen Bauern. Allerdings war die Partie in ein Leichtfigurenendspiel übergegangen, in dem die Verwertung des Mehrbauern kaum möglich war. Auch hier nahm Hans-Ulrich das Remisangebot seines Gegner schließlich an.
Die letzte Partie an Brett 7 endete dann doch noch enttäuschend für Markdorf. In einem komplizierten Mittelspiel opferte Jürgen Wulf eine Figur für zwei Bauern und Königsangriff. Auch wenn das Elektronenhirn das Opfer in der Analyse nach der Partie als inkorrekt bewertete, war es für den Verteidiger extrem schwer zu spielen, da sein König ohne Bauernschutz in der Mitte stand. Schließlich gewann Jürgen seine geopferte Figur zurück und hatte am Ende im Endspiel mit jeweils T+S+Bauern zwei Mehrbauern. Lange Zeit stand Jürgen auf Gewinn, doch am Ende einer langen Partie ließ er die Zugwiederholung zu und die Partie endete mit Remis und der Mannschaftskampf mit 4:4.
Zu diesem nach dem Matchverlauf sehr unglücklichen Punktverlust kommt für die Markdorfer auch noch hinzu, dass die Matches der Konkurrenz ungünstig für Markdorf verliefen. So findet sich Markdorf 1 nun auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.
Verbandsliga 2023/24: Ergebnisse Runde 7


Bezirksliga 2023/24: Markdorf 2 siegt gegen Lindau 2

23.2.2024 (he/md)

Mit einem 5:3 Auswärtserfolg gegen Lindau 2 machte Markdorf 2 in der Bezirksliga zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Nach einigen unglücklich verlaufenen Matches konnte Markdorf 2 in der Bezirksliga nun endlich wieder einmal zwei Punkte mit nach Hause nehmen.
Am Brett 1 eröffnete Thomas Arnold wie gewöhnlich mit dem Damenbauern. Die Partie führte aus einer Kombination von Damengambit und Damenindisch zu einer lange Zeit ausgeglichenen Stellung. Nachdem viele Figuren abgetauscht waren, begann Schwarz die Stellung etwas oberflächlich zu behandeln. Thomas nutzte dann in einem Endspiel mit S+Bauern auf beiden Seiten den richtigen Moment, um den Vorteil eines Freibauern auf der a-Linie durch präzises Spiel sicher zu verwerten.
Am Brett 2 wurde Hans Bleeke leider vom jungen und vielversprechenden Talent Johannes Kiefer überspielt. Nach einem heftigen und kurzen Mittelspiel landete Hans in einem hoffnungslosen Endspiel mit zwei Bauern weniger.
Johanna Dohon spielte am Brett 3 eine starke Partie gegen Mike Montgomery (DWZ 1717). In einer Damengambit Eröffnung behielt sie stets die Initiative und erlangte einen kleinen, aber dauerhaften Vorteil. Anhaltender Stellungsdruck ermöglichte dann den Gewinn von zwei Bauern und führte schließlich zu einem sicheren Sieg, auch wenn sie zum Schluß noch ziemlich in Zeitnot war.
Jose Bravo spielte an Brett 4 gegen Xaver Fichtl eine sehr solide Partie im Caro-Kann. Nach einem frühen Figurenabtausch ergab sich ein ausgelichenes Endspiel mit T+S+Bauern auf beiden Seiten, das schließlich zu einem Remis führte.
Marius Dohon bekam es an Brett 5 mit einem sehr erfahrenen Spieler mit über 170 gespielten Turnieren zu tun. Marius Gegner versuchte sich mit Altindisch, doch Marius war damit nicht einverstanden und wollte ihn aus seiner Komfortzone holen, was ihm auch gelang. Marius gewann einen wichtigen Zentralbauern auf e5 und nach weiteren Ungenauigkeiten seines Gegner stand er auf Gewinn. Ein Mattangriff bereitete schließlich der Partie ein rasches Ende.
Am Brett 6 sah sich Hermann Ebner mit einem Gegner konfrontiert, der eine Eröffnung aus seinem eigenen Weiß Repertoire spielte. Die Partie verlief bis zum 27. Zug ziemlich ausgeglichen. Schließlich konnte Hermann positionelle Fehler seines Gegners zu einem erfolgreichen Angriff mit Gewinn von drei verbundenen Mehrbauern im Zentrum nutzen. Es bedurfte trotzdem noch eines präzisen und aktiv geführten Turmendspiels, um den Sieg im 60.Zug sicherzustellen.
Am Brett 7 wählte Mato Kolas mit Weiß gegen einen talentierten jungen Spieler keine optimale Partiestrategie. Seine passive Spielweise ermöglichte es seinem Gegner, einen entscheidenden Angriff auf dem Königsflügel vorzubereiten und durchzuführen. Mato gab in aussichtsloser Stellung auf.
Schließlich erreichte Benjamin Rauscher am Brett 8 ein ungefährdetes Remis in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern plus Bauern.
Markdorf 2 ist mit diesem 5:3 Sieg gegen Lindau 2 dem Ziel Klassenerhalt ein gutes Stück näher gekommen. In den letzten beiden Runden geht es gegen Mengen 2 und den Tabellenletzten Tettnang 2. Holt Markdorf 2 aus diesen beiden Matches noch 2 Punkte, wäre der Klassenerhalt gesichert.
Bezirksliga 2023/24: Ergebnisse Runde 5


Verbandsliga 2023/24: Markdorf 1 verliert weiter an Boden

20.1.2024 (dk)

Markdorf 1 verliert im Kampf gegen den Abstieg weiter an Boden. In der 6.Runde musste Markdorf 1 eine weitere bittere Heimniederlage mit 3:5 gegen Rangendingen hinnehmen.

Vor der 6.Runde lagen die Markdorfer noch zwei Mannschaftspunkte vor Rangendingen. Deswegen war es doppelt ärgerlich, dass bei Markdorf zwei zuverlässige Stammspieler ausfielen. Die Gäste aus Rangendingen könnten mit ihrem üblichen Team antreten. Trotzdem waren die nominellen Kräftverhältnisse recht ausgeglichen, aber bei den Markdorfern lief an diesem Tag nicht viel zusammen.
Das Match begann auch gleich mit einem Schock. An Brett 7 hatte Hans Bleeke nach einem "Bleek-out" nach sieben Zügen bereits einen Bauern weniger und gleich darauf eine Figur. Er schleppte die Partie zwar noch einige Züge weiter, aber an der Niederlage änderte sich dadurch nichts.
Die übrigen Partien waren wesentlich spannender und heftiger umkämpft. An Brett 8 kam Johanna Dohon leider nicht so gut aus der Eröffnung heraus, kämpfte sich aber zurück und konnte sich ein Remis sichern.
Jürgen Wulf erwischte einen schlechten Tag und musste schließlich seine Partie an Brett 6 aufgeben.
An Brett 4 kam Robert Savic in einer komplizierten Partie auch nicht über ein Remis hinaus.
An Brett 1 hatte Dieter Knödler mal wieder viel Glück. Nach einem Eröffnungsfehler geriet Dieter in eine kritische Lage. Er verteidigte sich zäh und sein Gegner verpasste es mehrfach die Patie klar zu entscheiden. Statt dessen ließ er Dieter vom Haken und geriet in Zeitnot. Schließlich überschritt der Gegner im 40.Zug die Bedenkzeit.

Eine bittere Niederlage musste Florian Gagel an Brett 2 einstecken. Zunächst kam er gut aus der Eröffnung heraus, aber sein Gegner verteidigte sich umsichtig. Aufgrund des Mannschaftskampfstandes verschärfte Florian die Partie mit einem zeitweiligen Figurenopfer. Allerdings übersah er dabei eine versteckte Verteidigungsidee. Schließlich mündete die Partie in ein Läuferendspiel in dem Florian einen Bauern weniger hatte. Nach einem weiteren Fehler konnte sein Gegner allerdings in ein gewonnenes Bauerendspiel abwickeln.
Bei Stand von 2:4 standen die Markdorfer nun bereits mit dem Rücken zur Wand. An Brett 3 musste sich Felix Andraschko am Ende einer langen, kampfbetonten Partie mit einem Remis zufrieden geben.
Hans-Ulrich Östreicher kam an Brett 5 ordentlich aus der Eröffnung heraus. In einem ebenfalls kompliziert geführten Kampf konnte er allerdings nie einen entscheidenden Vorteil erzielen. Nach einem Fehler landete er in einem Turmendspiel mit einem Bauern weniger. Sein Gegner schien aber kein Turmendspielexperte zu sein, so dass es Hans-Ulrich gelang die Partie gerade noch Remis zu halten.
Verbandsliga 2023/24: Ergebnisse Runde 6


Verbandsliga 2023/24: Markdorf 1 verliert gegen Ebersbach

20.1.2024 (dk)

Auch in der 5.Runde musste Markdorf 1 eine Niederlage einstecken. Mit 3:5 verloren die Markdorfer zu Hause gegen den Tabellenführer aus Ebersbach.

In der 5.Runde empfing Markdorf 1 zu Hause den aktuellen Tabellenführer Ebersbach. Obwohl Markdorf in Bestbesetzung antreten konnte, waren die Gäste nominell leicht favorisiert.
An Brett 1 geriet Dieter Knödler nach einer Eröffnungsungenauigkeit früh in eine sehr passive Stellung. Sein Gegner hatte einen Bauern für Initiative geopfert und trotz frühem Damentausch hatte der Ebersbacher klaren Vorteil. Dieter verteidigte sich zäh, musste schließlich aber eine Qualität gegeben. Doch damit gewannen seine Figuren plötzlich an Aktivität. Trotzdem kam das Remisangebot seines Gegners überraschend. Vielleicht hätte Dieter weiterspielen müssen, aber er war froh einer frühen Katastrophe entronnen zu sein.
An Brett 5 endete die Partie von Zaltko Jurisic auch mit Remis. Mit Schwarz erzielte Zlatko schnell Ausgleich. In einer symmetrischen Stellung einigten sich die beiden Spieler dann auf ein Remis.
Jürgen Wulf kam an Brett 8 mit Weiß nicht über ein Remis hinaus. Nach der Eröffmnung hatte er zwar das Läuferpaar, aber sein Gegner hatte in der Isolanistellung das Feld d5 sicher unter Kontrolle. Schließlich mündete die Partie in ein Endspiel mit je einem Turm, ungleichfarbigen Läufern und Bauern auf beiden Brettseiten. Nachdem auch noch die Türme getauscht wurden, war das Remis eine klare Sache.
Hans-Ulrich Östreicher musste an Brett 7 seine ganze Aufmerksameit walten lassen, um die Partie Remis halten zu können. Mit Schwarz wurde er von einer eher ungewöhnlichen, aber recht gefährlichen Variante seines Gegners überrascht. Hans-Ulrich konnte sich dann in ein etwas schlechteres Endspiel retten, das er dann aber doch recht sicher Remis hielt.
Bisher hatten sich die Markdorf ganz gut gehalten. Aber nun musste Christian Zdzuj an Brett 6 die Segel streichen. Mit Weiß kam er zunächst ordentlich ins Spiel, aber mit zunehmender Spieldauer verlor er den Faden und sein Gegner übernahm die Initiative. Als dann auch noch Zeitnot hinzu kam, konnte Christian die Partie nicht mehr halten.
Der nächste Rückschlag für Markdorf folgte an Brett 3. Felix Andraschko stand mit Schwarz immer etwas unbequemer. Im Endspiel verlor er dann einen Bauern, ohne irgendeine Kompensation. Sein Gegner verwertete seinen Materialvorteil dann sicher zur 4:2 Führung für die Gäste.
An Brett 3 verkürzte Florian Gagel dann mit Weiß zum 3:4 aus Markdorfer Sicht. Aus der Eröffnung kam Florian zunächst ordentlich heraus. Aber igendwie gelang es seinem Gegner unangenehmen Druck gegen auf den weißen Bd4 auszuüben. In Zeitnot patzte sein Gegner dann, Florian gewann eine Qualität und schließlich auch sicher die Partie.
Die letzten Markdorfer Hoffnungen lagen nun auf Robert Savic an Brett 4. In einer komplizierten Partie geriet Roberts Angriff am Damenflügel ins Stocken, nachdem sein Gegner am Königsflügel auf Roberts König losstürmte. In beiderseitiger Zeitnot lehnte Robert ein Remisangebot seines Gegners ab, obwohl er da vielleicht schon etwas schlechter Stand. Nach der Zeitkontrolle fand sich Robert in einem schwierigen Endspiel wieder. Mit einem überraschenden, temporären Springeropfer konnte sein Gegner dann in ein klar gewonnenes Turmendspiel überleiten und Robert sich zur Aufgabe genötigt sah.
Mit dieser 3:5 Niederlage ist Markdorf nun nach einem ordentlichen Saisonstart in die untere Tabellenhälfte gerutscht. In der nächsten Runde empfängt Markdorf den Tabellenletzten Rangendingen. Hier sollten die Markdorfer punkten, um nicht noch weiter in den Abstiegstrudel gezogen zu werden.
Verbandsliga 2023/24: Ergebnisse Runde 5


Mannschaften 2023/24: Markdorfer Teams mit durchwachsener Leistung

10.12.2023 (dk)

Die Markdorfer Teams gehen mit unterschiedlichen Saisonleistungen in die kurze Weihnachtspause.

In Bezirksliga geht Markdorf 2 wohl etwas enttäuscht in die kurze Weihnachtspause.
Markdorf 2 hatte sich für diese Saison einiges vorgenommen, zumal die Mannschaft Verstärkung bekommen hatte. Doch dann verloren die Markdorfer gleich in der ersten Runde klar gegen Wetzisreute. Auch in der 2.Runde lächelte Fortuna den Markdorfern nicht zu, die nicht über ein 4:4 in Leutkich hinaus kamen. Dabei lag Markdorf 2 bereits mit 4:2 in Führung, aber am Ende gingen die letzten beiden Partie doch noch verloren.
Hervorzuheben sind die schwer erkämpften Schwarzsiege von Johanna Dohon an Brett 2 und Jost Neigenfind an Brett 8. Die Remis an den Brettern 3 bis 6 gehen in Ordnung. Einzig Jose Bravo hatte an Brett 3 mit einem weit vorgerückten Freibauern auf der a-Linie Gewinnschancen, die sein Gegner aber umsichtig zunichte machte.
An Brett 1 liefert sich Thomas Arnold einen großartigen Kampf mit seinen um über 200 DWZ Punkte stärkeren Gegner. Am Ende unterlief Thomas dann in Zeitnot in einem Damenendspiel ein schwerer Fehler, nachdem er die Partie nicht mehr halten konnte.
An Brett 7 sahen die Kiebitze eine dramatische Partie. Am Ende ergab sich ein Endspiel mit K+T gegen K+S ohne Bauern. Benjamin Rauscher gelang es dann nicht, dieses selten vorkommende Endspiel Remis zu halten.

In der 3.Runde erwies sich Ravensburg 1 als der erwartet schwere Gegner. Markdorf 2 verlor nach zähem Ringen überraschend deutlich auswärts mit 2½:5½.
Dabei begann alles vielversprechend: Mato Kolas nutzte einen Fehler seines Gegners schon nach einer Stunde zum Sieg, während Hermann Ebner mit einer löchrigen Verteidigung gegen seinen jungen, aggressiv spielenden Gegner ziemlich chancenlos die Segel streichen mußte.
An Brett 1 brachte Thomas Arnold Markdorf mit einer großartigen Partie dann wieder in Führung. In einer ultra scharf geführten Partie, konterte er den vermeintlichen Mattangriff seines Gegners kaltblütig aus.
Doch Ravensburg schlug an Brett 2 zurück. Hier konnte Hans Bleeke dem Angriff den gegnerischen Zentralbauern nichts entgegensetzen.
Benjamin Rauscher beendete dann eine turbulente, von vielen Taktiken geprägte, aber am Ende aussichtslose Partie durch Zeitüberschreitung.
In der Zeitnotphase wurde es nochmals aufregend. Marius Dohon verlor hier nach einem lange Zeit ausbalanciertem Spiel, wobei er eine mögliche Zugwiederholung aufgrund des für Markdorf ungünstigen Zwischenstandes vermied.
José Bravo landete nach engagiertem Spiel schließlich mit Schwarz in einem verlorenen Leichtfigurenendspiel.
Johanna Dohon spielte an Brett 3 sehr stark, musste sich jedoch am Ende mit einem Remis gegen einen starken Gegner zufrieden geben.
Markdorf 2 findet sich nun auf dem vorletzten Tabellenpaltz wieder und sollte nun bald Punkte machen, um nicht im Abstiegstrudel unter zu gehen.
Bezirksliga 2023/24: Ergebnisse


In A-Klasse darf Markdorf 3 mit seiner bisherigen Leistung sehr zufrieden sein. Nach vier Runden kann Markdorf 3 drei Mannschaftssiege vorweisen, bei nur einer Niederlage gegen den nominell klar überlegenen Tabellenführer Bad Waldsee. Mit einem deutlichen 4½:1½ Heimsieg gegen Steinhausen 2 schob sich das Team in der 4.Runde auf den zweiten Tabellenpaltz, nur einen Mannschaftspunkt hinter Bad Waldsee. Hervorzuheben sind bisher die Leistungen von T.J. Bischoff, der an Brett 1 bisher 3 Punkte aus 4 Partien holte, ebenso wie Jost Neigenfind an Brett 2. Der 11-jährige Robert Rul gewann sogar alle drei Partien in seinen bisherigen drei Einsätzen. Felix Schmidt machte mit einem Remis gegen einen um etwa 600 DWZ Punkte stärkeren Gegner auf sich aufmerksam.
A-Klasse 2023/24: Ergebnisse


In E-Klasse liegt Markdorf 4 nach vier Runden im Mittelfeld. In der 4.Runde musste das junge Markdorfer Team auf einige Stammkräfte verzichten. So ging das Heimspiel gegen Steinhausen 3 klar mit 1:3 verloren. Den Ehrenpunkt für Markdorf machte Leon Czarnecki an Brett 2, der bisher auch alle seiner drei Partien gewinnen konnte.
Troz dieser Niederlage dürfen die Markdorfer Jugendlichen mit ihrer bisherigen Leistungen zufrieden sein. Manche bestritten ihren ersten Einsatz in einem Teammatch für Markdorf.
E-Klasse 2023/24: Ergebnisse


Verbandsliga 2023/24: Markdorf 1 verliert knapp in Wernau

9.12.2023 (dk)

In der 4.Runde der Verbandsliga mußte Markdorf 1 seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Knapp mit 3½:4½ verloren die Markdorfer auswärts in Wernau.

Noch am Vortag hatte es stark geschneit und die Markdorfer befürchteten schon eine sehr langwierige und anstrengende Anreise zum Tabellenzweiten Wernau (am Neckar). Glücklicherweise ließ der Schneefall nach und am Sonntag morgen war es sonnig und kalt und auch die Straßen waren frei. Aber das frühe Aufstehen schien den Markdorfern an diesem Tag noch lange in den Knochen zu stecken. Leider mußten die Markdorfer auf eine bewährte Stammkraft verzichten und reisten mit einem Ersatzmann an. Die Gastgeber konnten hingegen mit ihrem üblichen Team antreten und waren damit nominell leicht favorisiert.

An Brett 4 holte sich Zlatko Jurisic mit solidem Spiel ein schnelles Remis.
Hermann Ebner wurde an Brett 8 von seinem jungen Gegner mit einer selten gespielte Eröffnungsvariante überrascht. Nach einem taktischen Überseher verlor Hermann einen Bauern und seiner Figuren standen zudem auch noch schlecht. Er wehrte sich noch lange, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden.
An Brett 5 endete die Partie auch mit Remis. Christian Zdzuj kam mit Weiß zunächst ordentlich aus der Eröffnung und griff am Königsflügel an. Seinen König evakuierte er zum Damenflügel, aber dort ergriff sein Gegner dann die Initiative. Etwas überraschend bot dieser dann Remis an.
Robert Savic mußte sich an Brett 3 am Ende auch mit einem Remis zufrieden geben. Robert kam mit Weiß zunächst gut aus der Eröffnung heraus und hatte die strategisch bessere Stellung. Sein Gegner nutzte aber geschickt seinen Entwicklungsvorsprung unter Bauernopfer zum Angriff auf Roberts König. Robert musste sich aufmerksam verteidigen, um nicht plötzlich unter die Räder zu kommen.
Leider mußte Florian Gagel an Brett 2 dann die Segel streichen. Mit Schwarz geriet sein König bereits nach der Eröffnung unter Beschuß. Florian musste nahezu passiv dabei zusehen, wie sein Gegner langsam seine restlichen Figuren zum Angriff sammelte, um den entscheidenden Schlag ausführen zu können.
An Brett 7 verkürzte Jürgen Wulf dann zum 2½:3½. Sein Gegner glich in der Eröffnung mühelos aus. Nach etwas sorglosem Spiel seines Gegners kam Jürgen in der Folge immer besser ins Spiel. Im Endspiel gewann Jürgen einen Bauern und schließlich nach langen Kampf auch die Partie.

Nun waren noch zwei Partien offen. An Brett 6 erkämpfte sich Hans-Ulrich Östreicher im Mittelspiel die etwas bessere Stellung. Die Partiue mündete in ein Doppelturmendspiel, in dem Hans-Ulrich die aktiveren Türme hatte. In der Folge unterliefen ihm einige Ungenauigkeiten, so dass er sich am Ende mit einem Remis zufrieden geben musste.
Als das Remis an Brett 6 abzusehen war verschärfte Dieter Knödler an Brett 1 die Partie nach der ersten Zeitkontrolle, denn nur ein Sieg hätte für Markdorf einen Mannschaftspunkt retten können. Dieter war gut aus der Eröffnung heraus gekommen. Sein Gegner opferte in der Folge eine Qualität für eine Bauern. Es war aber nicht einfach die Mehrqualität zur Geltung zu bringen, denn Dieter's König hatte kaum Schutz, weil er seine Königsbauern bereits weit vorgeschoben hatte. Nachdem Dieter mit einem zweischneidigen Bauernvorstoß die Partie verschärft hatte, entbrannte eine dramatisch Partiephase in der Dieter einige Ungenauigkeiten unterliefen. Dieter musste die Qualität zurück geben und hatte nun einen Bauern weniger. Nach Übergang in ein Turmendspiel verpasste nun sein Gegner einmal den Gewinn. So ergab sich ein lehrreiches Turmendspiel T + Bauer gegen Turm, das Dieter mit genauem Spiel remis halten konnte.
Nach dieser knappen Niederlage liegt Markdor nun im Tabellenmittelfeld. Im neuen Jahr steht dann am 14.Januar das Heimspiel gegen Tabellnführer Ebersbach auf dem Programm.
Verbandsliga 2023/24: Ergebnisse Runde 4


Verbandsliga 2023/24: Markdorf 1 mit erstem Sieg

22.10.2023 (dk)

In der 3.Runde der Verbandsliga kam Markdorf 1 zu seinem ersten Saisonsieg. Mit 5:3 gewannen die Markdorfer zu Hause gegen Deizisau 3 und verbuchten damit zwei wichtige Mannschaftspunkte im Kampf gegen den Abstieg.

Ebenso wie Markdorf 1 war das Gästeteam Deizisau 3 erst in die Verbandsliga aufgestiegen. Für beide Teams war dies deshalb ein wichtiges Match, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Entsprechend kämpferisch und spannend verliefen auch die Partien.
Den ersten halben Punkt erkämpfte sich Christian Zdzuj mit den schwarzen Steinen an Brett 5. Sein Gegner spielte recht zaghaft, so dass Christian keine Mühen hatte die Partie ausgeglichen zu gestalten.
An Brett 3 einigte sich Felix Andraschko schließlich mit seiner Gegnerin auch auf ein Remis. Felix hatte mit Schwarz zwar keine Mühen auszugleichen, aber mehr war leider nicht drin.
Auch an Brett 6 mußte sich Hans-Ulrich Östreicher mit einem Remis begnügen. Mit Weiß hatte er zunächst zwar etwas Initiative, aber nach einer Fehleinschätzung glich sein Gegner aus und die Spieler einigten sich auf ein Remis.
An Brett 4 brachte Robert Savic dann die Markdorfer in Führung. Sein Gegner spielte die Eröffnung sehr aktiv, nahm dafür aber strukturelle Defizite in Kauf. Robert mußte mit Weiß jedoch sehr aufmerksam spielen, um die gegnerische Initiative zu neutralisieren. Schließlich kam er im Endspiel mit seinem Läuferpaar immer besser ins Spiel und es gelang ihm, einen gedeckten Freibauern auf der a-Linie zu etablieren, der schließlich den Ausschlag zum Sieg gab.

An Brett 1 hatten die Markdorfer etwas Glück. Zunächst schien Dieter Knödler mit Schwarz einfachen Ausgleich zu haben, doch nach einer Ungenauigkeit kam er langsam in Schwierigkeiten. Seine Gegnerin verpasste jedoch einige Male sehr gute Möglichkeiten dem Königsangriff eine entscheidenende Wende zu geben. In gegnerischer Zeitnot konnte Dieter dann gerade noch das Gleichgewicht halten.
An Brett 7 verlief die Partie aus der Eröffnung heraus sehr scharf. Jürgen Wulf opferte mit Schwarz einen Bauern für eine schnellere Entwicklung. Sein Gegner gab den Bauern schließlich zurück, um seinen König endlich mit der langen Rochade aus der Mitte zu bringen. Jürgen stand auch nach Damentausch weiterhin sehr gut. In Zeitnot griff er jedoch daneben, was seinen Gegner wohl so sehr überraschte, dass dieser Remis anbot. Jürgen ließ sich nicht zweimal bitten und nahm das Angebot natürlich sofort an.
Den Mannschaftssieg konnte dann Florian Gagel an Brett 2 mit einem Sieg sicher stellen. Nach einer Eröffnungsungenauigkeit seines Gegners hatte Florian mit Weiß die Partie immer fest unter seiner Kontrolle. Alle Angriffsversuche seiner Gegners am Königsflügel erstickte er im Keime. Am Damenflügel nutzte Florian seinen Raumvorteil geschickt aus, öffnete eine Linie, die er mit seinen Türmen besetzten konnte. Aber erst nach einem positionellen Fehlgriff stand Florian mit einem gedeckten Freibauern auf b6 klar auf Gewinn, der dann auch nicht lange auf sich warten ließ.
Die letzte Partie des Tages an Brett 8 endete ebenfalls mit Remis. In der Eröffnung übernahm Marius Dohon mit Weiß die Initiative und stand immer etwas aktiver. Aber es gelang ihm nicht den entscheidenden Durchbruch im Zentrum anzubringen. Schließlich konnte sich sein Gegner befreien, aber keine der Seiten konnte den Druck verstärken.


Verbandsliga 2023/24: Ergebnisse Runde 3

Mannschaften 2023/24: Markdorf 1 erneut mit Punktgewinn

24.9.2023 (dk)

In der 2.Runde der Verbandsliga erkämpft sich Markdorf 1 ein 4:4 auswärts gegen Langenau. Markdorf 4 gewinnt in der E-Klasse klar mit 3:1 zu Hause gegen Mengen 4.

In der 2.Runde der Verbandsliga erkämpfte sich Markdorf 1 auswärts in Langenau ein 4:4. Dabei hätte auch noch mehr drin sein können. Die Markdorfer mussten leider kurzfristig einen krankheitsbedingen Ausfall beklagen, aber Marius Dohon war ein adequater Ersatz. Da auch bei den Gastgebern ein Stammspieler fehlte, waren die Kräfteverhältnisse etwa ausgeglichen. Die Markdorfer schienen auch gut vorbereitet zu sein, denn alle kamen recht ordentlich aus der Eröffnung heraus. Es dauerte dann einige Zeit bis zur ersten Entscheidung.
An Brett 5 kam Zlatko Jurisic mit Weiß nicht über ein Remis hinaus. Die Partie mündete früh in ein damenloses Mittelspiel, in dem Zlatko eine leichte Initiative verbuchen konnte. Doch nach einer Ungenauigkeit konnte sein Gegner ausgleichen und die Partie endete friedlich.
An Brett 2 stand Florian Gagel lange Zeit sehr gedrückt. Mangels offener Linien und einer völlig verschachtelten Bauernstruktur einigten sich die Kontrahenten dann auf ein Remis.
Nach einer Ungenauigkeit musste Felix Andraschko an Brett 3 ein Remis durch Zugwiederholung anstreben.
An Brett 4 stand Robert Savic nach der Eröffnung zwar etwas gedrückt, aber solide. Nachdem einige Leichtfiguren getauscht waren, einigten sich die Spieler hier auch auf ein Remis.
An Brett 7 musste Jürgen Wulf sich zäh verteidigen, um den Remishafen zu erreichen. Jürgen kam zwar gut aus der Eröffnung heraus, verlor dann aber etwas den Faden und musste die einzige offene Linie dem Gegner überlassen. Nachdem aber alle Schwerfiguren getauscht wurden, konnte Jürgen das Endspiel dann relativ problemlos Remis halten.
An Brett 1 begnügte sich Dieter Knödler schließlich auch mit einem Remis. Dieter kam zwar mit Raumvorteil aus der Eröffnung, ließ nach einer Ungenauigkeit aber gewisses Gegenspiel zu. Vor der Zeitkontrolle übersah er dann eine gute Möglichkeit in Vorteil zu kommen und nahm dann das Remisangebot seines Gegners an.
Christian Zdzuj hätte an Brett 6 der Held des Tages werden können. Sein Gegner spielte die Eröffnung sehr aktiv und opferte einen Bauern. Christian konnte den Bauern bis ins Endspiel halten, doch mit 4 gegen 3 Bauern auf einem Flügel waren die Gewinnausichten eher mager. Doch nach einem weiteren Fehler seines Gegners gewann Christian einen zweiten Bauern. Auch nach Übergang in ein Turmendspiel hatte Christian ausgezeichnete Gewinnaussichten. Nach über 5 Stunden Spielzeit patzte Christian dann leider noch, und auch die achte Partie endete mit einem Remis.
Verbandsliga 2023/24: Ergebnisse Runde 2


Nachdem Markdorf 4 in Runde 1 spielfrei war, musste das Team in Runde 2 ihre Feuertaufe gegen die Gäste von Mengen 4 bestehen. Die E-Klasse ist als Einsteigerklasse für Schachanfänger zum Sammeln von Turniererfahrung gedacht. Die Mannschaften setzen sich in der Regel aus sehr vielen jungen Spielern zusammen. Die jungen Markdorfer schlugen sich bei ihren ersten Einsatz recht wacker.
An Brett 2 spielte Felix Dreyer gegen einen Erwachsenen eine solide, aber auch agressive Partie. Seinen Angriff krönte Felix mit einem Läuferopfer.
Leon Czarnecki hatte an Brett 3 überhaupt keine Problem. Mit einer schönen taktischen Kombination überspielte er seine Gegnerin sehr schnell.
Eine verrückte Partie spielte Moritz Uterhardt an Brett 4. Zu Partiebeginn war er wohl noch nicht ganz wach und verlor schnell eine Figur. Aber er spielte konzentriert weiter, konnte die Partie ausgleichen und am Ende mit 2 Läufern und Dame den Gegner matt setzen.
Die einzige Niederlage musste Balazs Fülöp an Brett 1 gegen einen sehr starken jungen Ukrainer einstecken. Balasz verlor recht früh eine Figur. Er versuchte noch dem Gegner einige Fallen zu stellen, doch dieser lies sich nicht überlisten und brachte die Partie solide ins Trockene.
E-Klasse 2023/24: Ergebnisse Runde 2


Mannschaften 2023/24: Markdorfer Teams mit durchwachsenem Saisonauftakt

24.9.2023 (dk)

Die Markdorfer Teams starteten mit durchwachsenen Ergebnissen in die neue Saison. In der Verbandsliga erreichte Markdorf 1 zu Hause gegen Nürtingen ein 4:4. Markdorf 3 verliert in der Bezirksklasse auswärts gegen Wetzisreute mit 3:5. Markdorf startete in der A-Klasse mit einem tollen 5:1 Auswärtserfolg gegen Ravensburg 2.

Nach fünf Jahren des Herumdümpelns in der Landesliga war es nun endlich wieder so weit. Zum Auftakt der Verbandsligasaison 2023/24 empfing Markdorf 1 das erfahrene Team aus Nürtingen in der Gehrenbergstadt. Obwohl die Gäste auf einige Stammkräfte verzichten mussten und Markdorf in Bestbesetzung antreten konnte, waren die Nürtinger nominell leicht favorisiert. Das Match war für die Markdorfer eine erste Standortbestimmung.

Zunächst entwickelten sich an allen Brettern recht kämpferische Partien. Aber nach kaum mehr als zweieinhalb Stunden Spielzeit ging alles recht schnell.
An Brett 5 einigte sich Zlatko Jurisic mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf ein Remis.
Nach einem Fehler seines Gegner gewann Landesliga Topscorer Jürgen Wulf an Brett 8 eine Qualität und dann recht schnell die Partie.
Doch postwendent glich Nürtingen an Brett 3 aus. Felix Andraschko hatte zwar lange Zeit einen Bauern mehr, doch er stand unter starkem Druck. Schlussendlich gelang es seinem Gegner dann doch, den entscheidenden Schlag anzubringen.
An Brett 4 war für Robert Savic nicht mehr als ein Remis zu holen, ebenso für Christian Zdzuj an Brett 6. In beiden Partien hatte man den Eindruck, dass die Markdorfer etwas besser stünden, aber die Gegner wehrten sich zäh.
Florian Gagel musste sich an Brett 2 auch mit einem Remis zufrieden geben. Auch hier hatte man den Eindruck, dass Florian im Turmendspiel besser stehen würde. Sein Gegner suchte nach aktivem Gegenspiel und fand es schließlich auch, so dass Florain die Zugwiederholung nicht vermeiden konnte.
Nach drei Stunden Spielzeit erhielt Hans-Ulrich Östreicher an Brett 7 ein Remisangebot, ebenso wie Dieter Knödler an Brett 1. Hans-Ulrich hatte zwar zwischenzeitlich einen weißen Isolanibauern gewonnen, aber sein Gegner hatte aktives Figurenspiel. Schließlich mußte Hans-Ulrich seinen Bauern wieder zurückgeben und selbst das Remis suchen, weshab er das Remisangebot auch annahm.
Aus der Eröffnung heraus geriet Dieter in eine schwierige Stellung, die im Laufe der Partie immer schlechter wurde. Allerdings war dies nicht so ganz offensichtlich. Dieter suchte am Damenflügel nach Gegenspiel, aber sein König stand in der Brettmitte recht unglücklich. Mit einem nicht ganz einfach zu sehende Figurenpfer hätte sein Gegner klare Gewinnstellung erreichen können. Nachdem er diese Möglichkeit verpasst hatte, stand sein Gegner immer noch etwas besser, weshalb das Remisangebot Dieter etwas überraschte. Umso freudiger nach er das Angebot an, was dann auch den 4:4 Endstand sicher stellte.

Für Markdorf 2 verlief der Saisonauftakt in der Bezirksliga nicht wie erhofft. Mit 3:5 verloren die Markdorfer auswärts gegen die nominell stärkeren Gastgeber aus Wetzisreute.
An Brett 1 einigte sich Thomas Arnold mit seinem Gegener schnell auf ein Remis. Auch Teamcaptain Hermann Ebner remisierte an Brett 6 recht zügig. Neuzugang Hans Bleecke musste sein ganzes Können aufbieten, um eine langwierige Partie Remis halten zu können. Für Johanna Dohon war an diesem Tag an Brett 3 leider nicht viel zu holen, ebensowenig wie für Mato Kolas an Brett 7. Dafür fertigte Marius Dohon seinen Gegner an Brett 6 souverän ab. Glück im Unglück und dann wieder Pech hatte Benjamin Rauscher an Brett 8. Obwohl er früh seine Dame gegen zwei Leichtfiguren verlor, kämpfte er unverdrossen weiter und gewann sogar die Dame wieder zurück. Doch dann verpatzte er noch seine klar bessere Stellung und die Partie endete mit Remis. Pechvogel des Tages war aber Jose Bravo an Brett 4. Mit Weiß erreichte er aus der Eröffnung heraus die klar bessere Stellung. Seine Gegnerin opferte plötzlich die Qualität, um dem weißen Angriff die Spitze zu nehmen. Jose blieb zunächst cool und hatte nach einigen weiteren Züge eine Gewinnstellung. Doch dann patzte Jose, die Damen wurden getauscht und plötzlich hatte Schwarz eine ganze Menge Bauern für die Qualität, gegen die Jose dann trotz zäher Gegenwehr nichts mehr ausrichten könnte.

Für Markdorf 3 hätte der Auftakt in der A-Klasse fast nicht besser sein können. Auswärts gewannen die Markdorfer mit 5:1 gegen Ravensburg 2. An den Brettern 1 bis 5 gewannen TJ Bischoff, Jost Neigenfind, Donall Collier, Werner Roth und Robert Rul. Nur Albert Rul musste seinem Gegner die Hand zur Aufgabe reichen.


Landesliga 2022/23: Markdorf 1 vorzeitig Meister

2.4.2023 (dk)

Mit einem 5½:2½ Sieg auswärts gegen Jedesheim 2 sichert sich Markdorf 1 bereits eine Runde vor Schluß den Meistertitel und steigt damit wieder in die Verbandsliga auf.

Team Markdorf 1
Das erfolgreich Team Markdorf 1.
An Brett 4 einigte sich Zlatko Jurisic mit seinem Gegner recht schnell auf ein Remis.
Ebenfalls Remis endete die Partie an Brett 3. Hier hatte Robert Savic zwar eine leichte Inititive, aber nachdem eine Menge Figuren getauscht wurden verflachte die Partie im Endspiel.
Etwas Glück für Markdorf war beim Remis an Brett 8 dabei. Der junge Erik Bravo-Granström kam mit Schwarz zunächst gut aus der Eröffnung heraus. Schließlich gewann er einen Bauern, musste aber den gegnerischen Türmen einige Aktivität zugestehen. Am Ende musste er dann eine Qualität geben und konnte sich gerade noch in eine Remis durch Zugwiederholung flüchten.
Jürgen Wulf überspielte nach harmlos aussehender Eröffnung seinen Gegner an Brett 7 im Mittelspiel. Mit 7 Punkten auf 7 Pariten ist Jürgen der aktuelle Topscorer der Landesliga.
An Brett 2 musste sich Florian Gagel am Ende auch mit einem Remis zufrieden geben. Mit Schwarz stand er zunächst recht gedrückt, konnte dann aber am Damenflügel die Initiaive übernehmen. Sein Gegner verteidigte sich zäh, so dass für Florian kein durchkommen war.
Etwas Mithilfe durch den Gegner benötigte auch Dieter Knödler an Brett 1. Nach ausgeglichener Eröffnung manövrierten beide Spieler mit ihren Figuren hin und her. Dieter nahm eine rückständigen Bauern in Kauf, hatte aber gute Zentrumskontrolle. Bei knapp werdender Zeit unterliefem seinem Gegner einige Ungenauigkeiten. Dieter konnte im Zentrum vorrücken und einen siegreichen Königsangriff einleiten.
An Brett 6 sahen die Kiebitze eine aufregende Partie, in der allerdings beide Seiten einige Fehler machten. Zunächst kam Hans-Ulrich Östreicher mit Schwarz sehr gut aus der Eröffnung. Er ergriff die Initiative am Damenflügel, ließ dann aber nach einer Ungenauigkeit die Umgruppierung der weißen Figuren am Königsflügel zu. Daraus entwickelte sich ein gefährlicher Königsangriff und Hans-Ulrich musste auf Verteidgung umschalten. Kurz vor der Zeitkontrolle opferte sein Gegner eine Figur, erhielt dafür aber zwei verbundene Freibauern. Nach beiderseitigen Fehlern sah sich Hans-Urlich genötigt die Figur wieder zurück zu geben und er verblieb dann sogar mit einem Bauern weniger. Beide Seiten hatten neben einigen Bauern noch Dame und Springer. Hans-Ulrich suchte nach einem Dauerschach, aber sein Gegner zog es vor, in eine Springergabel zu laufen und die Partie zu verlieren.
In der Partie an Brett 5 von Felix Andraschko wurden schnell alle Leichtfiguren getauscht. Im folgenden hatten beide Seiten Bauernschwächen. Felix manovrierte geschickt und nach Übergang in ein Turmedspiel hatte er Vorteile. Doch nach einer Ungenauigkeit musste er sich schließlich mit einem Remis begnügen.

Mit diesem Sieg hat Markdorf 1 nun vor der letzten Runde am 30.4. bereits 3 Punkte Vorsprung vor der Konkurrenz und sicherte sich damit vorzeitig den Aufstieg in die Verbansliga.


Landesliga 2022/23: Markdorf 1 gewinnt 6½:1½ gegen Obersulmetingen

12.3.2023 (dk)

Mit einem deutlichen 6½:1½ Heimsieg gegen Obersulmetingen festigt Markdorf 1 die Tabellenführung in der Landesliga und hat nun sehr gute Aufstiegschancen. In der 5.Runde verlor Markdorf 2 in der Bezirksliga mit 3:5 auswärts in Weiler. Markdorf 2 behauptet den drittletzten Tabellenplatz und sollte in den letzten beiden Runden noch einmal punkten, um sicher den Abstieg zu vermeiden. In der B-Klasse erlitt Markdorf 3 eine deutliche 1:5 Schlappe auswärts in Bad Waldsee.

Nach der enttäuschenden und vermeidbaren Niederlage gegen Weingarten in Runde 5 war Markdorf 1 in Runde 6 spielfrei und durfte der Konkurrenz zuschauen. Hier spielte alles für Markdorf, denn Obersulmetingen schlug Weingarten, so dass Markdorf wieder aus eigener Kraft aufsteigen könnte.
In der 7.Runde empfing Markdorf nun Obersulmetingen, die Markdorf so dankbare Schützenhilfe geleistet hatten. Anstelle sich aber artig bei den Gästen zu bedankten, boten die Markdorfer eine starke Leistung.

An Brett 6 baute sich Felix Andraschko mit Weiß ruhig und solide auf. Sein Gegner spielte in der Folge etwas passiv, was Felix die Gelegenheit gab, ungehindert einen Zentrumsvorstoß vorzubereiten. Als dieser dann schließlich folgte stand Felix klar besser. Bei nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr und schwieriger Stellung gab sein Gegner auf.
Hans Ulrich-Östreicher hatte an Brett 7 auch kaum Schwierigkeiten. Mit Schwarz erreichte er schnellen Ausgleich und nach einigen Ungenauigkeiten seines Gegners die klar bessere Stellung. Hans-Ulrich richtete alle Figuren auf den in der Brettmitte weilenen weißen König. Der Sieg ließ dann auch nicht lange auf sich warten.
An Brett 2 konnte Dieter Knödler dann auf 3:0 erhöhen. Die Partie war lange Zeit recht ausgeglichen. Auf beiden Seiten blieben die Könige lange Zeit in der Brettmitte stehen. Als sich Weiß entschloß doch kurz zu rochieren, konnte Dieter am Königsflügel mit einem Bauernvorstoß die Initiative an sich reißen. Sein Gegner opferte dann einen Bauern, konnte aber keine Kompensation nachweisen. Mehr aus Verzweiflung opferte Weiß dann noch eine Figur, aber Dieter konnte alle Drohungen einfach abwehren und den Sieg verbuchen.
An Brett 4 kam Christian Zdzuj mit Weiß leider nicht über ein Remis hinaus. Was zunächst nach einer klassischen Damengambitvariante aussah, entwickelte sich zu einem lebhaften Figurengeplänkel. Beide Seiten rochierten in der Folge auf die Damenseite. In beiderseitiger Zeitnot einigten sich die Gegner schließlich auf eine Remis.
An Brett 2 konnte Florain Gagel schließlich auch den vollen Punkt buchen. Nach ungewöhnlicher Eröffnung ließ sein Gegner einen frühen Damentausch zu. Im Endspiel hatte Florian dann zwar immer leichten Vorteil, aber erst nach einem groben gegnerischen Fehler, der Florian einen Bauern einbrachte, hatte er klaren Vorteil, den er schließlich auch bis zum Sieg ausbauen konnte.
An Brett 8 kam dann auch Jürgen Wulf zu seinem sechsten Sieg in dieser Saison. Sein Gegner überraschte ihn in der Eröffnung, so dass Jürgen zunächst seinem Gegner die Initiative überlassen musste. In der Folge gelang es ihm aber die gegnerische Initiative zu neutralisieren und Gegenspiel gegen den schwarzen König auszubauen. Schließlich gewann er eine Qualität und damit auch die Partie.
Nachdem der Mannschaftskampf klar entschieden war einigte sich Robert Savic mit seinem Gegner an Brett 3 auf ein Remis. Robert kam mit Schwarz gut aus der Eröffnung heraus und übernahm die Inititive. In der Folge erlaubte er seinem Gegner Gegenspiel durch etwas unbedachte Figurenabtausche. Am Ende musste sogar Robert mit Zugwiederholung das Remis anstreben.
Auch die letzte Partie des Tages an Brett 5 endete Remis. Zlatko Jurisic überließ seinem Gegner zunächst das Zentrum und suchte Gegenspiel am Damenflügel. Weiß spielte in der Folge vielleicht etwas zu passiv. Am Ende einer beidseitig zäh geführten Partie einigten sich die Spieler dann auf ein Unentschieden.

Nach diesem klaren Erfolg behauptet Markdorf weiterhin die Tabellenführung. Aus den letzten beiden Runden genügt vermutlich sogar schon ein Mannschaftspunkt, um den Aufstieg perfekt zu machen.


Landesliga 2022/23: Markdorf 1 verliert gegen Weingarten

22.1.2023 (dk)

Das neue Jahr begann für die Mannschaften des SK Markdorf wenig erfreulich. Markdorf 1 verlor in der 5.Runde den Spitzenkampf der Landesliga mit 3:5 auswärts in Weingarten. In der Bezirksliga verlor Markdorf 2 ebenfalls mit 3:5 gegen Ravensburg 1. Nur Markdorf 3 konnte in der B-Klasse mit einem 3:3 gegen Ravensburg 2 einen Mannschaftspunkt erkämpfen.

In der 5.Runde musste Markdorf 1 im Spitzenkampf der Landesliga auswärts in Weingarten antreten. Obwohl ein Stammspieler ausgefallen war, waren die Markdorfer nominell favorisiert. Zunächst lief auch alles ganz ordentlich für die Markdorfer.
An Brett 5 gewann Felix Andraschko recht problemlos. Auch Jürgen Wulf hatte an Brett 7 keine Mühe seine Partie zu gewinnen. Doch an Brett 3 überschritt Robert Savic dann kurz vor der Zeitkontrolle seine Bedenkzeit, allerdings war seine Stellung auch schon sehr kritisch. Dann musste auch noch Marius Dohon an Brett 8 seine zunächst ordentlich gespielte Partie aufgeben.
Pech hatten die Markdorfer an Brett 2, wo Florian Gagel in einer Gewinnstellung ein Dauerschach zulies.
Ganz bitter war die Partie an Brett 1 von Dieter Knödler. Nach ausgelichener Eröffnung gelang es Dieter einen Bauern zu gewinnen, aber nach zwei groben Fehlern verlor er das Endspiel sogar noch.
Nach so viel Unvermögen war das Remis an Brett 6 fast schon symptomatisch. Hans-Ulrich Östreicher hatte am Ende zwei Türme, der Gegner noch einen Turm und zwei verbundene Freibauern. Als sich Hans-Ulrich einen davon schnappte, übersah er dabei einen Patt-Trick.
Nur mit einem Sieg in der letzten Partie hätte Markdorf noch ein Unentschieden erreichen können, aber hier kämpfte Christian Zdzuj schon lange auf verlorenem Posten. Mit zwei Minusbauern suchte er in einem Damenendspiel zwar noch verzweifelt nach einem Dauerschach, aber am Ende musste er sich der Bauernübermacht beugen.


Landesliga 2022/23: Markdorf 1 siegt erneut

4.12.2022 (dk)

Auch in Runde 4 der Landesliga bleibt Markdorf 1 siegreich. Die Markdorfer gewannen ihr Heimspiel gegen Biberach 2 mit 5:3.

Erneut konnten die Markdorfer ihr bestes Team aufbieten, während die Gäste aus Biberach mit einigen Ersatzspielern anreisten. Die Markdorfer waren damit klar die Favoriten, aber die Gäste hielten lange Zeit sehr gut mit. Erst nach etwa drei Stunden Spielzeit gab es die ersten Entscheidungen.
An Brett 3 kam Robert Savic mit Schwarz gut aus der Eröffnung heraus. In der Folge ergab sich ein Endspiel in dem er besser zu stehen schien. Sein Gegner konnte aber einen starken Springer auf c5 etablieren, der weitere Aktiviäten von Robert unterband, so dass sich die Spieler auf ein Remis einigten.
Florian Gagel kam an Brett 2 auch nicht über ein Remis hinaus. Nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung hatte er die schlechtere Bauernstellung und der Gegner auch noch das Läuferpaar. Aufgrund seines leichten Entwicklungsvorsprungs konnte er zwar seine Initiative bis ins Endspiel halten, aber am Ende war das Läuferendspiel Remis.
An Brett 1 konnte Dieter Knödler seinen Gegner matt setzen. Allerdings war dies das Ende einer spannenden Partie, in der beide Spieler den gegnerischen König verhement angriffen. Dieter's Gegner opferte dann eine Figur für gefährlichen Angriff, aber Dieter fand wohl die korrekten Verteidigungszüge. Am Ende übersah sein Gegner in Zeitnot eine einfache Mattkombination.
Dann gewann auch Jürgen Wulf an Brett 8 seine Partie, nach einem Fehler seines Gegners. Aus der Eröffnung schien Jürgen zunächst nicht viel heraus zu holen, aber mit phantasievollen Figurenmanövern stellte er seinen Gegner vor schwierige Aufgaben, die dieser nicht befriedigend lösen konnte.
Fast zeitgleich machte auch Christian Zdzuj an Brett 4 einen vollen Punkt für Markdorf. Nach einer Ungenauigkeit seines Gegners gelang es Christian die uneingeschränkte Herrschaft über die offene c-Linie zu erobern. In der Folge konnte er diesen Vorteil ungefährdet zum Sieg ausbauen.

Markdorf führte bereits 4:1, aber in den restlichen drei Partien, sah es nur in einer Partie gut für Markdorf aus.
An Brett 6 geriet Felix Andraschko früh in eine unangenehme Lage. Seine Figuren behinderten sich gegenseitig. In der Folge verstärkte seine Gegner ohne Hast den Druck und gewann in der Folge einen Bauern. Felix konnte sich zwar noch in ein Doppelturmendspiel retten, aber seine Türme standen so passiv, so dass er die Niederlage nicht abwenden konnte.
An Brett 5 erlöste Zlatko Jurisic die Markdorfer dann mit einem Remis. Zlatko kam zwar gut aus der Eröffnung heraus und ergiff schnell die Initiative. Aber es gelang ihm in der Folge nicht, den entscheidenden Schlag gegen die gegnerische Stellung zu finden. In beiderseitiger Zeitnot einigten sich die Speler dann auf ein Remis, was den Mannschaftssieg für Markdorf sicher stellte.
An Brett 7 einigten sich die Kontrahenten dann auch auf ein Remis. Allerdings musste Hans-Ulrich Östreicher schwer dafür arbeiten.
Mit diesem Sieg behauptet Markdorf 1 weiterhin die Tabellenführung, mit drei Punkten Vorsprung vor Weingarten. Allerdings hat Weingarten, der Gegner in Runde 5, noch ein Spiel weniger.


Landesliga 2022/23: Markdorf 1 auch in Runde 3 siegreich

13.11.2022 (dk)

Markdorf 1 siegt auch in Runde 3 der Landesliga 2022/23. Auswärts gelang gegen PSV Ulm ein 5½:2½ Erfolg.

In Runde 3 der Landesliga musste Markdorf 1 auswärts gegen PSV Ulm antreten. Erfreulicherweise konnte Markdorf erneut in Bestbesetzung spielen. Die Gäste machten es den Markdorfern zusätzlich leicht.
An Brett 1 gewann Dieter Knödler kampflos, weil Ulm keinen Spieler aufbieten konnte.
An Brett 4 musste Zlatko Jurisic zumindest eine halbe Stunde Geduld aufbringen, bis auch er einen kampflosen Punkt einstreichen konnte. Der Ulmer Spieler kam zwar später noch, aber nach Turnierreglement waren nur maximal 30min Verspätung erlaubt. So führte Markdorf bereits 2:0. Die restlichen Partien waren aber alle heftig umkämpft.
An Brett 3 erreichte Robert Savic mit Weiß schnell eine vorteilhafte Stellung. Sein Gegner machte es ihm dann sehr einfach, indem er einen Doppelangriff auf König und Läufer übersah. Mit einer Mehrfigur gewann Robert leicht und erhöhte auf 3:0 für Markdorf.

Ulm verkürzte dann an Brett 2. Nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung kam Florian Gagel in eine passive und schwierige Stellung. Sein Gegner überstürzte nichts und erst als alle seine Figuren für den Königsangriff optimal positioniert waren, durchbrach er mit einem Opfer Florians Verteidigungslinie.
Am Brett 8 erhöhte Jürgen Wulf dann wieder zum 4:1 für Markdorf. Mit Schwarz musste Jürgen zunächst sehr aufmerksam spielen, um nicht schnell in Verlustgefahr zu geraten. Sein Gegner ging dann auf Bauernjagt am Damenflügel, was Jürgen die Gelegenheit zum Gegenspiel gegen den weißen König bot. Weiß hatte zwar einen Bauern mehr, seine Figuren waren aber etwas unkoordiniert. Nach einem Fehler kam Jürgen dann zu einem unwiderstehlichen Angriff auf den gegnerischen König.

An Brett 7 machte Hans-Ulrich Östreicher mit einem Remis den Mannschaftssieg sicher. Hans-Ulrich kam zunächst gut aus der Eröffnung heraus. Aber dann übersah er ein Läufermanöver, nachdem sein Gegner das bessere Spiel hatte. Hans-Ulrich konnte in der Folge nur abwarten, aber sein Gegner fand keinen Hebel, um die weiße Stellung aus den Angeln zu heben.

An Brett 4 musste Christian Zduj am Ende einer interessanten Partie leider aufgeben. Mit Schwarz kam Christian eigentlich ganz gut aus der Eröffmnung heraus, er verbrauchte aber viel Zeit. In der Folge verpasste er eine sehr gute Möglichkeit. Bei einem taktischen Geplänkel wirkte sich dann Christians Grundlinienschwäche entscheident aus.
Die letzte Partie an Brett 5 ging dann wieder an Markdorf. Mit Schwarz baute sich Felix Andraschko solide auf. Nach frühem Damentausch ergab sich ein damenloses Mittelspiel. In der Folge brachte Felix alle seine Figuren auf günstige Felder. Kurz vor der Zeitkontrolle gelang es ihm durch einige genau berechnete taktischen Schläge zwei Bauern zu gewinnen. In Gewinnstellung machte es ihm sein Gegner noch leichter, indem dieser noch eine Figur verlor.

Ergebnisse Landesliga Oberschwaben


Landesliga 2022/23: Markdorf weiter souverän

17.10.2022 (dk)

Auch in der zweiten Runde der Landesliga ließ Markdorf 1 nichts anbrennen. Mit 6½:1½ besiegten die Markdorfer die Gäste aus Lindau und bleiben weiterhin Tabellenführer.

In den letzten Jahren hatte Markdorf 1 immer wieder Schwierigkeiten gegen Lindau. Mit neuem Elan und in Bestbesetzung sollte es diesmal im Heimspiel besser klappen. Der klare Erfolg täuscht aber etwas über den Matchverlauf hinweg.
Zwar konnte Zlatko Jurisic an Brett 5 seine Partie nach einem Eröffnungsfehler seines Gegners nach gerade mal 15 Zügen bereits für sich entscheiden, aber die restlichen Partien waren heiß umkämpft.
An Brett 3 wurde Robert Savic nach der Eröffnung in die Defensive gedrängt, aber er verteidigte sich zäh und die Gegner einigten sich schließlich auf ein Remis.
An Brett 1 siegte dann auch Dieter Knödler, aber er hatte auch Mithilfe seines Gegners. Dieter stand lange gedrängt, aber sein Gegner fand nicht die besten Angriffszüge. In Zeitnot patzte der Gegner und die Partie war schnell vorbei.
Ein etwas überraschender Punkt kam dann an Brett 7 zustande. Hans Ulrich Östreicher kam schlecht aus der Eröffnung heraus, konnte sich aber noch in ein Endspiel mit Minusbauern retten. Der gegnerische Mehrbauer war allerdings verdoppelt und kaum etwas Wert. Im Endspiel Turm und Springer gegen Turm und Läufer gelang es Hans-Ulrich aber dann mit gegnerischer Mithilfe seinen Springer immer besser zu platzieren. Sein Gegner wurde immer verzeifelter und gab nach einem groben Fehler entnervt auf.

Etwas ähnliches geschah an Brett 8. Hier kam Jürgen Wulf auch nicht besonders gut aus der Eröffnung heraus. Sein Läuferpaar war durch das von einer Bauernkette blockierte Zentrum kaum etwas Wert. Sein Gegner übernahm dann am Damenflügel auch die Initiative und als dieser seine Türme auf der offenen b-Linie verdoppelt hatte, sah es kritisch für Jürgen aus. In der Zwischenezit versuchte er zwar einen Gegenangriff am Königsflügel zu inszenieren, der aber bei genauer Verteidigung wohl harmlos gewesen wäre. Aber sein Gegner zeigte auch Nerven und in nun bereits schon unklarer Position stellte der Gegner seine Dame und damit auch die Partie ein. Der Mannschaftskampf war damit für Markdorf bereits gewonnen.
An Brett 2 konnte Florian Gagel nach langem Kampf seine Partie ebenfalls gewinnen. Die Partie mündete früh in ein Endspiel, in dem Florian die Bauernmehrheit am Damenflügel besaß, während der gegnerischen Mehrbauer am Königsflügel durch einen Doppelbauern entwertet war. Florians Gegner verteidigte sich in der Folge wohl zu passiv, so dass am Ende der Mehrbauer am Damenflügel und Florians Endspieltechnik die Entscheidung herbeiführte.
An Brett 6 spielte der Markdorfer Neuzugang Felix Andraschko eine solide Partie. Aus der Eröffnung kam er mit der besseren Bauernstruktur heraus. Sein Gegner versuchte dies durch aktives Figurenspiel zu kompensieren. Mit ständigen kleinen Sticheleien auf dem Brett beschäftigte er Felix. In der Folge gewann Felix dann zwar einen Bauern, musste sich dafür aber mit seinem König zu einer Wanderung in die Brettmitte aufmachen. Trotz stark reduziertem Material fand sein Königs auch dort keine Ruhe und Felix musste sich schließlich ins Remis durch Dauerschach fügen.
Die letzte Partie an Brett 4 endete nach langem Kampf dann auch mit Remis. Christian Zdzuj spielte die Eröffnung recht anspruchlos, so dass sein Gegner leicht ausgleichen konnte. In der Folge musste Christian dann auch zwei Leichtfiguren für einen Turm geben. Im Endspiel gelang es ihm dann aber mit seinem aktiven Turm die Partie zu halten.

Ergebnisse Landesliga Oberschwaben


Landesliga 2022/23: Auftakt nach Maß

1.10.2022 (dk)

Markdorf 1 startete mit einem Auftakt nach Maß in die Landesliga Saison 2022/23. Auswärts gewannen die Markdorfer mit 7½:½ gegen Wetzisreute.

In der ersten Runde machte Markdorf 1 mit einem deutlichen 7½:½ Auswärtserfolg gegen Wetzisreute seine Absichten für die neue Landesliga Saison 2022/23 deutlich. Mit einer verstärkten Mannschaft ist der Aufstieg das erklärte Saisonziel. Obwohl Markdorf nicht das nominell beste Team aufbieten konnte, waren die Markdorfer den Gastgebern klar überlegen.
An Brett 6 kam Jürgen Wulf mit den schwarzen Steinen schnell zum Ausgleich. Als dann sein Gegner einfach einen Bauern einstellte, hatte Jürgen in der Folge keine Mühen die Partie zu gewinnen.
Auch an Brett 3 hatte Robert Savic kaum Probleme. Mit Weiß gewann er nach solider Eröffnung einen Bauern, den er im entstandenen Endspiel souverän verwertete.
Auf Brett 2 ging es schon etwas aufregender zu. Florian Gagel ging hier mit Schwarz mutig am Königsflügel mit seinen Bauern voran. In komplizierter Stellung fand seine Gegnerin in Zeitnot nicht die beste Verteidigung. Schließlich stand Florian klar auf Gewinn, und seine Gegnerin beendete die Partie durch Zeitüberschreitung.
Marius Dohon kam mit Weiß gut aus der Eröffnung heraus. Sein Gegner wollte wohl seinen König nicht mit der Rochade in Sicherheit bringen. Das nutzte Marius in der Folge zum entscheidenen Schlag im Zentrum aus. Damit stand es bereits 4:0 für Markdorf.

An Brett 1 konnte Dieter Knödler seine Partie schließlich auch zum Gewinn führen. Nach passiver Eröffnung seines Gegners kam Dieter mit Weiß schnell in Vorteil. Er überstürtze nichts und verbesserte zunächst seine Figurenstellungen. Obwohl es seinem Gegner gelang die Damen zu tauschen, stand Dieter im Endspiel klar besser. In Zeitnot unterliefen dann seinem Gegner einige Fehler, die es Dieter sehr leicht machten.
Den einzige halben Brettpunkt musste Hermann Ebener an Brett 6 abgeben. Hermann verteidigte sich mit Schwarz zunächst sehr solide. Im Mittelspiel verlor er dann etwas den Faden, konnte aber mit Läufer und Dame den weißen König ständig beunruhigen, so dass sich die Kontrahenten auf ein Remis einigten.
An Brett 5 sah sich Hans-Ulrich Östreicher nach der Eröffnung von einer gegnerischen schwarzen Reiterei beunruhigt. Nach einem Fehler seines Gegners konnte er sich der lästigen Springer entledigen. Nachdem weitere Figuren getauscht wurden, mündete die Partie in ein Turmendspiel, das Hans-Ulrich mit seiner ganzen Routine zum Sieg führen konnte.
Den Schlußpunkt setzte Zlatko Jurisic an Brett 4. Mit Schwarz kam er schnell zu Ausgleich. Die Bauernstruktur war allerdings recht statisch, so dass Zlatko lange herumlavieren musste. Zlatko tauschte geschickt Figuren ab und verbesserte damit immer mehr seine Position. Schließlich gelang es ihm, den entscheidenden Angriff auf den gegnerischen König zu führen.

Ergebnisse Landesliga Oberschwaben


Landesliga 2021/22: Versöhnlicher Saisonabschluss

3.7.2022 (dk)

Mit einem deutlichen 4½:2½ Heimsieg gegen WD Ulm 2 beendet Markdorf 1 die Landesligasaison 2021/22.

Im letzten Mannschaftskampf der Saison ging es für Markdorf 1 um nichts mehr. Für die Gäste von WD Ulm 2 hatte das Nachholmatch allerdings noch durchaus Relevanz im Hinblick auf den Abstieg. Etwas überraschend war deshalb, dass die Gäste mit nur 7 Mann antraten. Aber auch bei Markdorf viel kurzfristig ein Spieler aus. Da bei beiden Mannschaften Brett 1 fehlte, konnte der Mannschaftskampf an 7 Brettern stattfinden.
An Brett 2 überspielte Robert Savic seinen nominell stärkeren Gegnern mühelos. Weitere Siege folgten an Brett 5 durch Thomas Arnold, an Brett 6 durch Marius Dohon und durch Hermann Ebner an Brett 7. Benjamin Rauscher holte sich an Brett 8 ein Remis.

Mit diesem Sieg beendet Markdorf 1 die Saison auf dem dritten Tabellenplatz. Nach dem sehr holprigen Saisonstart ist dies noch versöhnlicher Abschluss.


Kreisklasse 2021/22: Markdorf 2 verpasst den Aufstieg

24.4.2022 (dk)

Zwar gewann Markdorf 2 sein letztes Saisonmatch gegen Lindau 2 mit 3½:2½, aber das genügte leider nicht, um den Tabellenführer Leutkirch 2 noch abzufangen.

Markdorf 2 bot in der letzten Runde der Kreisliga noch einmal alles auf, um den Tabellenführer Leutkirch 2 abfangen zu können. Mit dem aufgestellten Team standen die Chancen auch nicht schlecht. An Brett 1 siegte Florian Gagel ohne Mühen. Auch die Jungtalente Erik Bravo-Granström (Brett 2) und Thomas J. Bischoff (Brett 6) gewannen ihre Partie recht schnell.
An diesem Tag schwächelten aber die alten Hasen. Sowohl Mato Kolas (Brett 5) also auch Teamcaptain Hermann Ebner verloren gegen DWZ schwächere Gegner, wobei Hermann ein Remisangebot seines Gegners ablehnte. Sehr glücklich war das Remis von Benjamin Rauscher (Brett 4), der nach einem Figurenverlust durch zähe Verteidigung die Partie aber noch halten konnte.
Da Leutkirch 2 sein letztes Match auch gewann, liegen Markdorf 2 und Leutkirch 2 zwar mit jeweils 7 Mannschaftspunkten an der Tabellenspitze, aber die Brettpunkte geben knapp den Ausschlag für Leutkirch 2. So müssen die Markdorfer vom Aufstieg in der nächsten Saison träumen.


Landesliga 2021/22: Markdorf 1 gewinnt in Unterzahl

24.4.2022 (dk)

In Runde 9 der Landesliga gewinnt Markdorf 1 mit nur 6 Mann auswärts gegen Vöhringen mit 4½:3½.

Mit nur 6 Mann musste Markdorf 1 in der Landesliga zur 9.Runde in Vöhringen an der Iller antreten. Weil Markdorf 2 am gleichen Tag ebenfalls ein Match hatte, bei dem für die Markdorfer noch Aufstiegschancen bestanden, konnten die Ausfälle bei Markdorf 1 nicht durch Ersatzspieler ausgeglichen werden.
Die Markdorfer hatten also nicht viel zu verlieren und spielten munter auf. Rober Savic kam an Brett 3 relativ schnell in Vorteil und gewann einen Bauern. Dann schnappte er sich einen zweiten Bauern, was zunächst recht riskant aussah. Aber Robert hatte offensichtlich alles genau berechnet und führte seine Partie sicher zum Sieg.
An Brett 7 hatte Thomas Arnold auch wenig Mühe seine Partie zu gewinnen, so dass der Mannschaftskampf nun schon ausgeglichen stand.

Dieter Knödler hatte an Brett 1 mal wieder nicht seinen besten Tag. Er verbrauchte viel Zeit und sah nicht, wie gut er zwischenzeitlich stand. Mit nur noch wenig Restbedenkzeit nahm Dieter schließlich das Remisangebot seines Gegners an.
An Brett 2 sah sich Christian Zdzuj einer sehr ungewöhnlichen Eröffnung gegenüber. Sein Gegner spielte 1.c2-c3 und 2.Dd1-a4. Christian ließ sich aber nicht verwirren und baute sich solide im Zentrum auf. Es folgte ein kompliziertes Mittelspiel. Schließlich übersah Christians Gegner einen Zwischenzug, der zu einem Qualitätsgewinn führte. Mit einem hübschen Turmopfer beendete Christian dann die Partie und die Markdorfer führten 3½:2½.
Etwas glücklich war der Sieg von Hans-Ulrich Östreicher an Brett 5. Hans-Ulrich stand zwar immer etwas besser, aber das Turmendspiel sah nach Remis aus. Hier patzte sein Gegner und plötzlich waren Hans-Ulrichs verbundene Freibauern unaufhaltsam und der Mannschaftssieg für die Markdorfer gesichert.
Jürgen Wulf wehrte sich an Brett 6 zwar lange und verbissen aber am Ende musste es sich schliesslich geschlagen geben. Die vielen gegnerischen Bauern waren trotz ungleichfarbiger Läufer nicht aufzuhalten.
Trotz dieses etwas unerwarteten Mannschaftserfolges bleibt Markdorf 2 im Tabellenmittelfeld.


Landesliga 2021/22: Markdorf 1 gewinnt erneut

13.4.2022 (dk)

In Runde 8 der Landesliga gewann Markdorf 1 gegen Weingarten 1 mit 5:3. Doch der Sieg gegen die nur mit 6 Mann angetretenen Gäste war lange Zeit alles andere als sicher.

Die Gäste aus Weingarten traten nur mit 6 Mann in Markdorf an. Christian Zdzuj an Brett 2 und Marius Dohon an Brett 7 gewannen kampflos. Doch wie schon so oft hatte man den Eindruck, dass diese 2:0 Führung die Markdorfer eher nachlässig werden lies.
An Brett 8 verlor Benjamin Rauscher früh einen Bauern und musste ums Remis kämpfen. Nachdem sein Gegner den Bauern aber schließlich wieder einstellte endete diese Partie im Schwerfigurenendspiel mit einem Remis.
Hans-Ulrich Östreicher erwischte an Brett 5 wohl einen schlechten Tag. Er kam schnell in Nachteil und auch zähe Gegenwehr konnte seine Niederlage nicht verhindern.
An Brett 6 unterschätzte Jürgen Wulf wohl seinem nominell klar unterlegenen Gegner. Das sehr riskante Angriffsspiel seines Gegners schien Jürgen zu verwirren und er kam schwer unter die Räder. Damit stand der Mannschaftskampf wieder ausgeglichen 2½:2½.

Mit einem Sieg an Brett 4 ging Markdorf dann wieder in Führung. Zlatko Jurisic kam zwar aus der Eröffnung etwas besser ins Spiel, aber er musste lange und geduldig arbeiten, um die Partie zu einem Sieg führen zu können.
Mit einem schwer erkämpften Remis an Brett 1 sicherte Dieter Knödler dann zumindest schon mal einen Mannschaftpunkt für Markdorf.
Den Punkt zum Mannschaftssieg erspielte Rober Savic an Brett 3. Das Leichtfigurenendspiel hätte wohl Remis enden müssen, aber Roberts Gegner berechnete das Bauernendspiel falsch und Robert stellte mit einem Sieg den 5:3 Endstand für Markdorf her.
Trotz dieses Sieges bleibt Markdorf im tiefen Tabellenmittelfeld stecken.


Landesliga 2021/22: Markdorf 1 mit erstem Sieg

13.3.2022 (dk)

Nach einer Corona bedingten Zwangspause konnten im März wieder die ersten Mannschaftskämpfe ausgetragen werden. Bereits am 6.3.2022 kamen die Markdorfer auswärts gegen Mengen nicht über ein 4:4 Unentschieden hinaus. Am 13.3.2022 gelang dann endlich der erste doppelte Mannschaftspunkt in dieser Saison mit einem 6:2 Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Langenau 2.

Durch die vom Dezember bis Februar dauernde Corona-Zwangspause kamen die Spielpläne in der Landesliga etwas durcheinander, weil die in diesem Zeitraum angesetzten Mannschaftskämpfe verschoben werden mussten.
Am 6.3.2022 mussten die Markdorfer in Runde 7 der Landesliga auswärts in Mengen, dem Absteiger aus der Verbandsliga, antreten. Durch die gelockerten Corona-Regeln standen prinzipiell wieder alle Spieler zur Verfügung, doch es fehlten erneut zwei Markdorfer Stammspieler. Trotzdem begann das Match vielversprechend.
Jürgen Wulf kam an Brett 5 zu einem schnellen Remis gegen einen ebenbürtigen Gegner An Brett 2 brachte Christian Zdzuj die Markdorfer mit einer schönen Partie in Führung. Die Gastgeber glichen an Brett 7 aber postwendend aus. Hermann Ebener musste sich hier nach einigen kleineren und größeren Ungenauigkeiten geschlagen geben. Mengen ging dann sogar durch einen Sieg an Brett 3 in Führung. An Brett 8 hätte für Markdorf mehr drin sein müssen. Benjamin Rauscher stand in dieser Partie mehrfach auf Gewinn, musste sich am Ende aber mit einem Remis begnügen. Auch an Brett 4 hatte Hans-Ulrich Östreicher sehr gute Gewinnchancen, die er aber nicht nutzte und auch diese Partie mit Remis endete. Erneut enttäuschend die Leistung von Dieter Knödler an Brett 1. Nachdem er sich eine klare Gewinnstellung erarbeitet hatte, verpatzte er seine Partie noch zum Remis. Thomas Arnold rettete dann am Ende mit einem heiß umkämpften Sieg das Mannschaftsremis für Markdorf.

Am 13.3.2022 holten die Markdorfer das Auswärtsmatch gegen Langenau 2 aus Runde 4 nach. Dieses Mal waren fast alle Stammspieler dabei. Da die Gäste zudem mit einem nominell sehr schwachen Team antraten, war ein Sieg fast schon Pflicht.
An Brett 8 einigte sich Mato Kolas mit seinem Gegner bald auf ein Remis. An Brett 2 musste Christian Zdzuj sich nach einer Eröffnungsungenauigkeit auf ein Remis durch Zugwiederholung einlassen. Dann ging Markdorf mit ungefährdeten Siegen an Brett 6 durch Hans-Ulrich Östreicher und an Brett 5 durch Zlatko Jurisic in Führung. Thomas Arnold erhöhte dann den Markdorfer Punktestand mit einem klaren Sieg auf 4 Brettpunkte. An Brett 1 verschenkte Dieter Knödler durch einen groben Fehler erneut einen halben Punkt und musste sich wieder nur mit Remis zufrieden geben. Wenigstens sicherte er damit bereits den Markdorfer Teamsieg. Jürgen Wulf musste sich nach langem Kampf in einem Springerendspiel auch mit einem Remis abfinden. Auch hier wäre mehr drin gewesen. Den Schlusspunkt setzte Robert Savic, der mit seinem jungen Geggner zunächst etwas Mühe hatte. Aber am Ende patzte der Langenauer Spieler im Endspiel und Robert stellte mit seinem Sieg den 6:2 Endstand für Markdorf klar.


Landesliga 2021/22: Markdorf verliert gegen Lindau

11.12.2021 (dk)

Nachdem die Saison für Markdorf 1 nicht sehr erfolgreich begonnen hatte, gab es in Runde 3 einen weiteren schmerzlichen Rückschlag. Mit 3:5 verloren die Markdorfer zu Hause gegen Lindau.

Bedingt durch die verschärfte Corona-Pandemie Lage fielen in der 3.Runde der Landesliga gleich 4 Stammspieler bei Markdorf 1 aus. Aber auch die Gäste aus Lindau hatten einige Ausfälle zu beklagen, so dass die Chancen etwa ausgeglichen waren.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Runden in dieser Saison waren die Ersatzspieler dieses Mal nicht ganz so erfolgreich. An Brett 7 verlor Mato Kolas mit Schwarz nach einem Eröffnungsfehler einen Bauern und hatte in der Folge keine Chancen, die Partie zu halten.
An Brett 8 kam Josef Maurer zunächst ordentlich aus der Eröffnung heraus, spielte in der Folge dann aber zu passiv und wurde schließlich von seinem Gegner im Königsangriff überrollt.
Etwas Glück hatte Jungtalent Erik Bravo-Granström an Brett 6. Nach schwacher Eröffnung kämpfte er mit Weiß aber zuversichtlich weiter und konnte seinen erfahrenen Gegner noch überlisten.
Marius Dohon opferte in der Eröffnung mit Schwarz einen Bauern, die gegnerische Stellung hatte dafür aber einige Schwächen. In der Folge nutzte Marius diese Schwächen geschickt für einen gewinnbringenden Königsangriff aus.

Erneut waren die eigentlich sonst bewährten Stammkräfte die Achillesferse in der Markdorfer Teambesetzung.
An Brett 1 gewann Dieter Knödler zwar seine Partie, hatte aber etwas Mithilfe durch seinen Gegner.
An Brett 4 geriet Thomas Arnold nach einer verunglückten Eröffnung mit Weiß schwer unter die Räder des anrollenden gegenerischen Angriffszuges.
Auch Jürgen Wulf fehlte der kaltblütige Überblick in einer Königsgambit Partie an Brett 3. Trotz Damentausch wurde sein König in der Brettmitte das Opfer der angreifenden weißen Figuren.
In einer komplizierten Partie geriet Hans-Ulrich Östreicher an Brett 2 nach einem Fehler mit Weiß in arge Bedrängnis. Schließlich gab seine schlechte Königstellung den Ausschlag für seine Niederlage.

Nach dieser Niederlage findet sich Markdorf nun im tiefen Mittelfeld der Tabelle wieder. Aufgrund der sich weiter verschlechternden Corona-Pandemie Lage wurde das Match Langenau 2 - Markdorf 1 aus Runde 4 auf den 13.3.2022 verschoben.


Landesliga 2021/22: Markdorf kommt mit blauem Auge davon

1.11.2021 (dk)

In der 2.Runde der Landesliga kommt Markdorf 1 mit einem enttäuschenden 4:4 gegen Obersulmetingen nochmals mit einem blauen Auge davon. Markdorf 4 gewann in der B-Klasse mit 3½:2½ gegen Weingarten 3.

Nach dem Ausfall von gleich 3 Stammspielern versprach das Auswärtsmatch von Markdorf 1 in der Landesliga gegen Obersulmetingen recht spannend zu werden. Da aber auch die Gastgeber nicht ihre Bestbesetzung aufbieten konnten, war Markdorf trotzdem leicht favorisiert. Das Match verlief dann aber anders als man es sich vorgestellt hatte und Markdorf verdankt es seinen Ersatzspielern, mit wenigstens einem Mannschaftspunkt nach Hause fahren zu können.

Mato Kolas holte an Brett 8 den ersten Punkt für Markdorf. Sein Gegner machte es ihm durch mehrere Fehler allerdings nicht sonderlich schwer.
Dem folgte ein glücklicher Sieg an Brett 7 durch Hermann Ebner. Hermann konnte mit Weiß nichts aus der Eröffnung herausholen. Nach frühem Damentausch musste er die Initative seinem Gegner überlassen. In der Folge kamm es zu einem Bauernendspiel, das vermutlich für Hermann verloren war. Aber nach einem groben Fehler seines Gegners bewies Hermann Geistesgegenwart und mit einem schönen Bauerndurchbruch entschied er die Partie für sich.

An Brett 3 geriet Hans-Ulrich Östreicher allerdings recht schnell unter die Räder. Sein Gegner initiierte einen frühen Flügelangriff auf seine Königstellung, dem er zu spät ein Gegenspiel im Zentrum entgegensetzen konnte. Aber seine Stellung hielt und erst nach einem groben Fehler musste er sich geschlagen geben.
Markdorfs Jungtalent Erik Bravo-Granström legte überraschend für Markdorf nach. Nach einigen Eröffnungsungenauigkeiten hatte sich Erik mit Schwarz in eine passive Position manövriert. Aber sein Gegner spielte zu überhastet auf Angriff, so dass sich Erik in ein etwa gleich stehendes Endspiel retten konnte. Auch Erik bewies Geistesgegenwart und nutze mit einem Gabelmotiv einen groben Fehler seines Gegner zu einem Figurengewinn aus.

Ein ganz große Enttäuschung war die Patie von Dieter Knödler an Brett 1. Dieter gewann früh zwei Zentrumsbauern, aber er blieb weit in der Entwicklung zurück. Sein Gegner opferte dann sogar noch die Qualität, hatte dafür aber sehr aktive Figuren. Dieter verpasste in der Folge mehrere gute Möglichkeiten sich zu befreien, und nach einem weiteren schwerwiegenden Fehler musste auch er sich geschlagen geben.
Auch an Brett 2 gab es für Markdorf keinen glücklichen Ausgang. Christian Zdzuj kam mit Schwarz gut aus der Eröffnung heraus. In einem komplizierten Mittelspiel mit heterogenen Rochaden stand seine Dame aber lange Zeit am Damenflügel etwas im Abseits. Etwas zu früh versuchte er die Dinge zu forcieren und hatte die gegnerischen Möglichkeiten auch wohl falsch eingeschätzt. Das Zentrum öffnete sich und nach einigen Ungeauigkeiten in Zeitnot stand er im Endspiel auf Verlust.

Beim Stande von 3:3 kam es auf die beiden letzten Partien an.
Thomas Arnold kam an Brett 5 mit Weiß gut aus der Eröffnung heraus und ergriff im folgenden Mittelspiel die Initative. In der Folge glaubte er im Königsangriff schnell gewinnen zu können. Dabei verlor er einen Bauern und sein Angriff blieb leider stecken. In für Thomas schwieriger Stellung ließ sich sein Gegner aber doch noch nach einem Überseher einfach durch Dame und Springer matt setzen.
Die letze Partie war an Dramaturgie kaum zu überbieten. Jürgen Wulf kam mit Schwarz zunächst gut aus der Eröffnung heraus. Nach einer Ungenauigkeit kam er dann etwas in Bedrängnis. In der Folge entwickelte sich eine komplizierte Partie in der beide Seite mit offenem Visier kämpften. Beide Könige standen schlecht, aber Jürgen verpasste wohl einmal die Gelegenheit konsequent auf Mattangriff zu spielen, anstatt einen Turm zu schlagen. Dies bot seinem Gegner selbst die Möglichkeit einen Mattangriff zu starten. Jürgen konnte dies nur durch Anwicklung in ein Endspiel mit ungleichen Läufern abwehren, was aber wegen zwei gegnerischen Freibauern verloren war.


In der B-Klasse kam Markdorf 4 zu seinem ersten Sieg mit 3½:2½ gegen Weingarten 3. Die Jungtalente Martin und Robert Rul gewannen souverän ihre Partien. Senior Werner Roth steuerte einen vollen Punkt bei und Felix Seidel kompletierte mit einem Remis das Mannschaftsergebnis.


Landesliga 2021/22: Enttäuschender Saisonauftakt für Markdorf 1

27.9.2021 (dk)

Nach langer Corona Pause startete am 26.9.2021 die Landesliga mit Runde 1 in die Saison 2021/22. Markdorf 1 kam gegen die Gäste vom PSV Ulm leider nicht über ein 4:4 hinaus. In der B-Klasse musste auch Markdorf 4 zur 1.Runde antreten. Das junge Team musste sich auswärtes gegen Ravensburg knapp mit 2½:3½ geschlagen geben.

In der Landesliga traten die Gäste vom PSV Ulm nur mit 6 Mann in Markdorf an. Zudem waren die Markdorfer an fast allen Bretten nominell leicht stärker, so dass alle Vorzeichen auf einen leichten Sieg für Markdorf hindeuteten. Doch es kam mal wieder alles anders als erwartet.

Nachdem Markdorf 1 gleich zu Beginn aufgrund der 2 kampflosen Partien bereits 2:0 in Führung lag, entwickelten sich an allen Bretten interessante, kampfbetonte Partien.
An Brett 5 spielte Zlatko Jurisic vielleicht etwas passiv. Sein Gegner gab ihm in einer geschlossenen Partie keine Konterchancen, konnte aber aus seinem Raumvorteil keinen verwertbaren Vorteil ziehen, so dass die Partie mit Remis endete.
Marius Dohon spielte an Brett 8 wieder sehr mutig. Im Endspiel opferte er einen weiteren Bauern, um seine Türme zu aktivieren. Er gewann seine Bauern zwar wieder zurück, aber im entstehenden Turmendspiel war nicht mehr als ein Remis drin.

An Brett 3 musste Robert Savic dann nach einem groben Fehler die Segel streichen. Robert kam mit Schwarz nach frühem Damentausch zwar ordentlich aus der Eröffnung heraus, aber seine Figuren standen zeitweilig etwas unkoordiniert. Nachdem er sich schließlich mit umsichtigen Zügen aus seiner schwierigen Lage befreit hatte, unterlief ihm in Zeitnot ein schwerer Fehler, der ihn die Partie kostete.
Nach schwieriger und zähere Verteidigung erreichte Thomas Arnold an Brett 7, mit etwas Hilfe seines Gegners, schließlich ein ausgeglichenes Turmendspiel. Hier übersah er dann eine gute Möglichkeit, die ihm sogar Gewinnchancen geboten hätte, so dass auch diese Partie mit einem Remis endete.

Eine weitere Enttäuschung für Markdorf war die Partie von Hans-Ulrich Östreicher an Brett 5. Mit Weiß übernahm Hans-Ulrich nach etwas passiver Eröffnung langsam die Initiative, die schließlich in eine Gewinnstellung kulminierte. Doch dann übersah er ein Dauerschach seines Gegners, so dass Markdorf in dieser Partie auch nur einen halben Brettpunkt verbuchen konnte.
Kurz danach musste Christian Zdzuj an Brett 2 seine Partie aufgeben. Christian eröffnete mit Weiß sehr solide. Sein Gegner rochierte nicht, sondern versuchte einen Angriff am Königsflügel aufzuziehen. Christian konterte ausgezeichnet und gewann dabei auch eine Qualität. In Zeitnot unterlief ihm dann aber ein Fehler, bei dem sein Gegner noch einen wichtigen Zentrumsbauern gewann. Am Ende sah sich Christian einem schwarzen Freibauernpaar auf der dritten Reihe gegenüber, dem er nicht mehr viel entgegensetzen konnte.


In der B-Klasse verlor Markdorf 4 sein Auftaktmatch auswärts in Ravensburg knapp mit 2½:3½. Zu beachten ist, vier der 6 Markdorfer Spieler jünger als 12 Jahre waren. Senior Werner Roth konnte seine erste Partie für den SK Markdorf an Brett 5 gewinnen. Mannschaftscaptain Donall Collier verlor an Brett 1 seine Partie leider gegen einen nominell stärkeren Gegner. Die Jungen schlugen sich in ihrem ersten Match in der B-Klasse beachtlich. Martin Rul kam an Brett 2 leider nicht über ein Remis hinaus. Robert Rul gewann seine Partie an Brett 3 souverän. Albert Rul und Felix Dreyer mussten leider Lehrgeld bezahlen und ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.


Landesliga 2019/20: Bittere Schlappe für Markdorf 1

20.12.2019 (dk)

In Runde 4 der Landesliga musste Markdorf 1 eine bittere Niederlage gegen den Verbandsligabsteiger Tettnang hinnehmen. Bei den anderen Markdorfer Mannschaften verläuft die Saison bisher ordentlich.

Nach den beiden überraschend deutlichen Siegen in Runde 1 gegen Biberach 2 und in Runde 2 gegen Weiler 2, gab es für Markdorf 1 in Runde 3 den ersten Dämpfer mit einem überaus enttäuschenden 4:4 auswärts in Lindau. Aber in Runde 4 kam es noch schlimmer. Mit 2½:5½ verloren die Markdorfer in Bestbesetzung gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Tettnang.

Bereits nach einer Stunde lag Markdorf in Führung, weil der Tettnanger Spieler an Brett 2 unentschuldigt fehlte. Dann erhöhte Jürgen Wulf an Brett 8 auf 2:0 für Markdorf. Doch ab da lief bei dem Markdorfern plötzlich gar nichts mehr zusammen. Reihenweise wurden gut gespielte Partien durch grobe Fehler verdorben. Am Ende holte Hans-Ulrich Östeicher an Brett 7 noch einen halben Brettpunkt.

Markdorf 2 steht in der Kreisliga nach drei Runden auf dem zweiten Tabellenplatz. Da Markdorf 2 bereits einmal spielfrei hatte, darf man hier duchaus auf mehr hoffen.
Auch Markdorf 3 befindet sich in der A-Klasse nach drei gespielten Runden in Lauerposition hinter Tabellenführer Leutkirch 2. Hervorzuheben ist hier die bisherige Leistung des Markdorfer Jungstars Erik Bravo-Granström, der am ersten Brett bisher 2½ Punkte aus drei Partien erspielte.
Markdorf 4 liegt aktuell noch im Mittelfeld der B-Klasse, da das Team aber bereits einaml spielfrei hatte, ist auch hier eine Steigerung zu erwarten.


Verbandsliga 2017/18: Markdorf 1 mit holprigem Start

18.11.2017 (dk)

Nach einem schlechten Saisonstart konnte Markdorf 1 erstmals in dieser Saison punkten. Im Kellerduell besiegten die Markdorfer die Gäste aus Dornstetten-Pfalzgrafenweiler mit 5:3.

Nach der zwar erwarteten, aber dann doch sehr deutlichen Niederlage in Runde 1 gegen Ebersbach und der Niederlage gegen Deizisau 2 in Runde 2, sah sich Markdorf am Tabellenende der Verbandsliga wieder. In Runde 3 musste deshalb im Kellerduell gegen Dornstetten-Pfalzgrafenweiler unbedingt ein Sieg her, um nicht schon frühzeitig den Klassenerhalt abschreiben zu müssen. Da die Gäste ersatzgeschwächt anreisten und Markdorf 1 fast in Bestbesetzung an die Bretter sitzen konnte, sah es nach einer sicheren Sache für Markdorf aus. Aber der Matchverlauf entwickelte sich zunächst ganz anders.

Robert Savic erwischte an Brett 5 einen rabenschwarzen Tag. In der Grünfeld-Indischen Verteidigung wählte er einen schlechten Entwicklungsplan, kam zunehmend unter Druck, verlor auch schon bald ein Figur und musste die Partie aufgeben. An Brett 2 musste sich Johannes Schröder auch nur mit einem Remis zufrieden geben.

Thomas Arnold hatte an Brett 6 nach der Eröffnung einen Bauern mehr, sein König sah sich aber in der Mitte den Angriffen der schwarzen Figuren ausgesetzt. Auch an Brett 8 sah man der Stellung nicht an, dass Hans-Ulrich Östreicher über 400 DZW mehr als sein Gegner aufwies. Ähnlich die Situation an Brett 7, wo sich Jürgen Wulf in der Italienischen Eröffnung gegen ein interessantes Bauernopfer von Weiß wehren musste. Lediglich an Brett 1 kamen die Markdorfer schnell in Vorteil. Dieter Knödler gewann in der Eröffnung durch einen Fehler seines Gegners einen Bauern und konnte in der Folge die Partie recht sicher zum Sieg führen.

Zlatko und Christian
Zlatko Jurisic und Christian Zdzuj

Nach etwa 2 Stunden Spielzeit kamen dann auch endlich die Fehler der Gegner. Am Brett 7 hatte Jürgen Wulf die Initiative seines Gegner nach dessen Ungenauigkeiten neutralisiert. Ein weiterer Fehler führte dann zu klarem Vorteil für Jürgen, den diese auch sicher bis zum Partiegewinn ausbaute. Auch Hans-Ulrich Östreicher kam schließlich durch aufmerksames Spiel zu Vorteil. Unter dem zunehmenden Druck brach sein Gegner dann schließlich zusammen. An Brett 3 gewann Zlakto Jurisic zwar früh einen Bauern, aber es gelang ihm trotz aller Bemühungen nicht, diesen Vorteil zu einem Sieg auszubauen. Am Ende musste er sich mit einem Remis begnügen.

Beim Zwischenstand von 4:2 hatte Markdorf wenigstens einen Manschaftspunkt sicher. Den Mannschaftssieg machte dann Christian Zdzuj an Brett 4 perfekt. Zwar kam er im Mittelspiel nach einem Fehler in ein leicht schlechteres Endspiel, aber es gelang ihm trotz Bauernverlust das Läuferendspiel Remis zu halten.
Einen weiteren, nach dem bisherigen Spielverlauf überraschenden halben Punkt gab es dann noch an Brett 6. Nach beiderseitigen Fehlern und ausgelassenen Möglicheiten landete Thomas Arnold in einem klar verlorenen Turmendspiel, wo er sich gegen zwei verbundene g und h Bauern verteidigen musste. Zu seinem Glück stellte sein Gegner durch einen einfachen Trick den g-Bauern ein, und das entstehende Bauernendspiel war dann klar Remis.

Trotz dieses wichtigen Mannschaftserfolges ist der Weg zum Klassenerhalt für die Mardorfer noch weit.


Verbandsliga 2016/17: Klassenerhalt für Markdorf 1 praktisch sicher

31.3.2017 (dk)

Markdorf 1 kann nach dem 5:3 Sieg auswärts gegen KK Hohentübingen praktisch den Klassenerhalt in der Verbandsliga feiern. Vor der letzten Runde ist Markdorf 1 vom drittletzten Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen, der in dieser Saison zum Klassenerhalt genügt.

In der 8.Runde der Verbandsliga stand für Markdorf 1 ein wichtiges Auswärtsmatch im Abstiegskampf gegen den Tabellenletzten Hohentübingen an. Markdorf musste zwar einen Stammspieler ersetzen, aber auch die Gäste konnten nicht die beste Mannschaft aufbieten. Zusätzlich kam hinzu, dass der Spieler an Brett 5 der Gäste gar nicht antrat und Markdorf gleich mit 1:0 in Führung lag.

An Brett 4 einigte sich Thomas Arnold recht schnell mit seinem Gegner auf Remis durch Zugwiederholung. Johannes Schröder erhöhte dann die Führung für Markdorf an Brett 3. Sein Gegner verlor kurz nach der Eröffnung einen Bauern. Diesen Vorteil verwertete Johannes sicher zu einem Punkt. Hohentübingen verkürzte aber bald an Brett 8. Hier hatte Volker Hettich mit Schwarz zunächst ausgeglichens Spiel, verlor in der Folge dann aber einen Bauern und später auch die Partie.
Eine überraschende Wendung nahm die Partie an Brett 6. Hier hätte Markdorf beinahe auch einen kampflosen Punkt einfahren können, denn der Gegner von Robert Savic kam nur 2 Minuten vor der ablaufenden Karenzzeit. Trotz dieses Zeitvorteils entwickelte sich die Partie aber gar nicht gut für den Markdorfer. Robert geriet zunehmend unter Druck und nachdem er einen einfachen Zug seines Gegners übersehen hatte, stand er wohl auf Verlust. Es gelang ihm aber noch Verwicklungen herbei zu führen und tatsächlich stolperte sein Gegner in Zeitnot noch, was einen weiteren Punkt für Markdorf bedeutete.

An Brett 1 kam Dieter Knödler nicht über ein Remis hinaus. Zwar hatte er aus der Eröffnung heraus einen kleinen Endspielvorteil, aber nach einigen Ungenauigkeiten verflüchtigte sich dieser.
An Brett 7 steuerte Hans-Ulrich Östreicher einen weiteren Punkt zum Mannschaftserfolg bei. Hier sah eigentlich alles nach einem friedlichen Ausgang aus, aber die offene schwarze Königsstellung und ein unsicher stehender gegnerischer Läufer ermöglichten Hans-Ulrich eine Gewinnkombination.
Die letzte Partie ging an Brett 3 leider für Markdorf verloren. Hier hatte Zlatko Jurisic zunächst klaren Raumvorteil. Aber nach einer Fehlberechnung geriet er nach einem Bauernvorstoss seines Gegner am Damenflügel unter Druck. In der Folge verlor er einen Bauern und trotz zäher Gegenwehr am Ende auch die Partie.


Verbandsliga 2016/17: Markdorf 1 mit überraschendem Punktgewinn

15.3.2017 (dk)

Einen unerwarteten Mannschaftssieg konnten die Markdorfer in der 7.Runde der Verbandsliga einfahren. Mit einem knappen 4½:3½ Heimsieg gegen Fils-Lautern sicherte sich die Mannschaft wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Mit einer 2:4 Niederlage auswärts gegen Lindau 3 beendet Markdorf 3 die Saison in der A-Klasse mit einem Platz in der zweiten Tabellenhälfte.

Seit dem Auftaktsieg in der 1.Runde gegen Reutlingen lief bei Markdorf 1 nicht viel zusammen. In Runde 4 verlor man etwas unglücklich in Pfullingen. In der 5.Runde folgte dann eine ½:7½ Klatsche gegen WD Ulm. Gegen Langenau hätte in Runde 6 mit etwas mehr Glück auch ein Unentschieden oder gar ein Sieg drin sein können. Trotz dieser vielen Niederlagen lag Markdorf 1 bisher nur auf dem drittletzten Tabellenplatz vor Rangendingen und Hohentübingen, und konnte sich Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

In der 7.Runde machte sich Markdorf 1 kaum Hoffnungen, dass die Niederlagenserie abreissen könnte, denn die Markdorfer mussten zwei Stammspieler ersetzen. Die Gäste aus Fils-Lautern traten in ihrer besten Aufstellung an und waren damit klar favorisiert.
Zlatko Jurisic und Hans-Ulrich Östreicher trennten sich relativ schnell mit Remis von ihren Gegnern. An Brett 7 kam Volker Hettich mit dem Eröffnungssystem seines Gegners gar nicht zurecht und musste schnell die Segel streichen.
An Brett 1 kam Dieter Knödler auch nicht über ein Remis hinaus.

Den unerwarteten Punkt des Tages machte aber Marc Regel an Brett 8. Gegen seinen um 250 DWZ Punkte stärkeren Gegner spielte er zunächst recht solide. Doch dann verlor er seinen Isolani-Bauern und stand im höheren Sinne auf Verlust. Aber nach einem Fehler seines Gegners konnte Marc seinen Kontrahenten mit einem tollen, schwer zu sehenden Damenopfer Matt setzen.

An Brett 5 verwandelte Christian Zdzuj seinen aus der Eröffnung herausgespielten Vorteil im Turmendspiel endlich in einen Sieg. An Brett 2 musste dann aber Johannes Schröder nach einem groben Fehler aufgeben. Sein Stellung war aber auch sehr schwierig.
Beim Zwischenstand von 3½:3½ kam es nun auf die letzte Partie an Brett 4 an. Hier hatte Robert Savic schon recht früh eine Qualität erobert, aber die schwarzen Leichtfiguren machten es Robert nicht leicht in die schwarze Stellung einzudringen. Doch nach langen Kampf und beiderseitigen Ungenauigkeiten gelang es Robert schliesslich die Partie zu gewinnen und Markdorf 1 einen unerwarteten Mannschaftssieg zu bescheren.


Verbandsliga 2016/17: Markdorf 1 kann Chancen nicht nutzen

12.11.2016 (dk)

In der 3.Runde der Verbandsliga können die Markdorfer ihre unerwarteten Chancen nicht nutzen und verlieren das Heimspiel gegen Reutlingen knapp mit 3½:4½.
Auch Markdorf 3 muss in Runde 3 eine deutliche Heimniederlage in der A-Klasse mit 1:5 gegen Weingarten 3 einstecken.

Nach dem Auftaktsieg gegen Rangendingen verliert Markdorf 1 nun bereits das zweite Match hintereinander. In der zweiten Runde trat man stark ersatzgeschwächt und gar nur mit 7 Mann in Ebersbach an, verlor aber nur überraschend knapp mit 3½:4½. In Runde 3 machte man sich im Heimspiel gegen Reutlingen ebenfalls kaum Hoffnungen auf einen Sieg, da Reutlingen nominell klar besser aufgestellt ist. Aber die Gäste reisten stark ersatzgeschwächt an. Von den vier Spitzenspielern kam nur GM Ninov aus Bulgarien zum Einsatz. Damit war Markdorf in Bestbesetzung plötzlich leicht favorisiert.

Zunächst begann es auch vielversprechend für die Markdorfer. Hans-Ulrich Östreicher kam mit Weiß an Brett 8 recht schnell in Vorteil und konnte für Markdorf bald den ersten Punkt verbuchen.
An Brett 4 konnte Thomas Arnold seinen Anzugsvorteil nicht ausnutzen und musste sich mit einem Remis begnügen.

An Brett 3 musste dann allerdings Zlatko Jurisic die Segel streichen. Zlatko akzeptierte einen rückständigen Bauern auf d6, hoffte aber auf gutes Figurenspiel. Sein Gegner konnte aber in der Folge die schwarze Aktivität neutraliseren und langsam zum Gegenangriff über gehen, dem Zlatko dann nichts mehr entgegen setzen konnte.
An Brett 1 kam es nach einem langen Theorieduell zwischen GM Ninov und Dieter Knödler zu einem friedlichen Ausgang.

Robert Savic konnte an Brett 6 mit seinem Remis sehr zufrieden sein. Sein Gegner spielte in der Holländischen Verteidigung unter Opfern munter auf Angriff und Robert musste alle Aufmerksamkeit aufbieten, um nicht Matt gesetzt zu werden.
An Brett 2 brachte dann Johannes Schröder die Markdorf wieder in Führung. Johannes hatte nach der Eröffnung mit Weiß zwar etwas Raumvorteil, aber erst nach einem groben positionellen Fehler seines Gegners kam er in klaren Vorteil, den er in der Folge auch sauber verwertete.

Jürgen Wulf musste sich an Brett 5 schliesslich ebenfalls geschlagen geben. Bereits nach wenigen Eröffnungszügen verlor er nach einem Fehler einen Bauern. Als fragwürdige Kompensation hatte er zwar die aktiveren Figuren, aber die weisse Stellung hatte keine Angriffspunkte zu bieten. Nachdem sein Gegner endlich seine Figuren entwickelt hatte, war Jürgens Stellung auch bald nicht mehr zu halten.
Pechvogel des Tages war aber Christian Zdzuj. An Brett 7 kam er mit Schwarz bald in Schwierigkeiten und musste eine Qualität geben. Als Kompensation hatte er nur einen Bauern. Mit grossem Kampfgeist schleppte er die Partie aber immer weiter. Schliesslich sah sich sein Gegner dazu genötigt, die Qualität wieder zurück zu geben, um in ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern abzuwickeln. Allerdings hatte Christian hier sehr gute Chancen auf ein Remis. Doch nach fast 5-stündiger Spielzeit unterlief Christian ein weiterer schwerer Fehler, nach dem seine Position hoffungslos war.
Damit war auch die ärgerliche 3½:4½ Niederlage der Markdorfer besiegelt.


Verbandsliga 2016/17: Markdorf 1 mit Auftaktsieg

18.9.2016 (dk)

Mit einem knappen 4½:3½ Auswärtserfolg in Rangendingen startete Markdorf 1 in die Verbandsligasaison 2016/17. Markdorf 3 musste sich leider zu Hause mit 2:4 gegen Mengen 3 geschlagen geben.

Gleich in der 1.Runde der neuen Saison in der Verbandsliga stand für die Markdorfer ein wichtiges Match im Kampf gegen den Abstieg an. Gegen den Mitaufsteiger Rangendingen konnte man sich Hoffnungen auf einen Puntgewinn machen.

Den ersten halben Punkt erzielte Robert Savic an Brett 6. Mit Schwarz sah er sich in einer Sizilianischen Verteidigung einem bedrohlich wirkenden Aufmarsch seines Gegners gegenüber. Kaltblütig wehrte er aber alle gegnerischen Drohungen ab.
Ein weiteres Remis erzielte Johannes Schröder an Brett 2. Nach einer interessanten Zugumstellung fanden sich die Spieler ebenfalls in einer Variante der Sizilianischen Verteidigung wieder. Beide Seiten nahmen schließlich eine Auffangstellung ein, in der keiner der Spieler aktiv werden konnte, ohne dabei grösserer Risiken einzugehen.

An Brett 8 erzielte Hans-Ulrich Östreicher den ersten vollen Punkt für Markdorf. Mit Schwarz konnte Hans-Ulrich mühelos ausgleichen und die Initiative am Damenflügel übernehmen. In zunehmend schwieriger Stellung unterlief seinem Gegner dann ein schwerer Fehler, der zum schnellen Sieg für den Markdofer führte.
Doch Rangendingen konnte postwendent an Brett 5 ausgleichen. Nach zunächst guter Eröffnung unterliefen Jürgen Wulf einige Ungenauigkeiten, die schließlich zum Bauernverlust führten. Ein zweifelhafte Abtauschstrategie beschleunigte dann seinen Untergang.

Die erneute Markdorfer Führung erzielte Dieter Knödler an Brett 1. Nach einem Fehler seines Gegners konnte er früh eine Figur für zwei Bauern gewinnen. Die Verwertung des Vorteils war allerdings technisch nicht ganz einfach. Mit genauem Spiel konnte Dieter dann aber den vollen Punkt einfahren.

An Brett 7 konnte Christian Zdzuj dann die Markdorfer Führung weiter ausbauen. Mit Weiß baute Christian ein starkes Bauernzentrum auf, das er dann zu einem Königsangriff nutzte. Sein Gegner verteidigte sich aber zäh, und zwischendurch sah es so aus, als ob Christian die Felle davonschwimmen würden, aber im anhaltenden weißen Druck beendete dann ein grober Fehler von Schwarz die Partie zugunsten des Markdorfers.

Den entscheidenden halben Punkt zum Mannschaftsieg steuerte Zlatko Jurisic an Brett 3 bei. Zunächst kam er mit Weiß ganz odentlich aus der Eröffnung heraus. Schwarz gelang es jedoch einiges Gegenspiel aufzubauen und Zlakto musste aufpassen nicht in Nachteil zu geraten. Aufgrund des Standes im Mannschaftkampf war es deshalb auch etwas überraschend, dass seine Gegner mit einem Remis zufrieden war.
Die letze Partie ging leider für die Markdorfer verloren. Thomas Arnold suchte mit der Tarrschverteidignung aktives Figurenspiel. Seinem Gegner gelang es die Stellung zu vereinfachen und im Endspiel schaffte es Thomas nicht alle seine Bauernschwächen zu verteidigen.


Landesliga 2015/16: Markdorf 1 steigt auf!

10.4.2016 (dk)

Mit einem 5:3 Sieg gegen Mengen in der zentralen Schlussrunde der Landesliga macht Markdorf 1 den Aufstieg perfekt und spielt in der kommenden Saison wieder in der Verbandsliga.

Die zentral in Jedesheim ausgetragene Schlussrunde der Landesliga hatte einiges an Spannung zu bieten. Markdorf 1 ging mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung vor Tettnang in die letzte Runde. Da aber Tettnang wesentlich mehr Brettpunkte aufwies, musste Markdorf bei einem Tettnanger Sieg auch gewinnen, um den Aufstieg zu sichern. Gegner der Markdorfer war Mengen, die stark abstiegsgefährdet waren. Obwohl Mengen mit Bestbesetzung antrat und bei Markdorf Thomas Arnold fehlte, lagen die nominellen Vorteile zwar bei Markdorf, aber einige Spieler schienen recht nervös aus den Startlöchern zu kommen.

An Brett 3 konnte Zlatko Jurisic seinem Anzugsvorteil nicht nutzen. Nachdem sich in einer symmetrischen Bauernstellung die Türme auf der c-Linine abtauschten, endete die Partie schnell mit Remis.

An Brett 5 kam Jürgen Wulf mit Weiß zunächst ordentlich aus der Eröffnung heraus. Bei einem Zentrumsgeplänkel übersah Jürgen dann aber einen starken Baurnvorstoss seines Gegners und musste seinen Springer passiv auf die eigenen Grundreihe platzieren. In der Folge spielte sein Gegner, in der Meinung die Partie bereits in der Tasche zu haben, viel zu schnell und nachlässig und das Blatt wendete sich plötzlich. Nachdem es Jürgen gelang seine Türme auf der siebten Reihe zu verdoppeln war der Punkt für Markdorf perfekt.

Ersatzmann Hermann Ebner musste mit Schwarz zunächst um Ausgleich kämpfen. Die gegnerische Bauernmehrheit am Damenflügel kompensierte er durch eine Mehrheit im Zentrum. In der Folge kam Hermann auch immer besser ins Spiel, aber nach einem groben Fehler in guter Stellung musste er die Waffen strecken.
An Brett 2 musste sich Johannes Schröder mit einem Remis begnügen, nachdem er sich aus einer recht gedrückten Stellung geschickt heraus manövriet hatte.

Mannschaftsführer Dieter Knödler brachte die Markdorfer dann an Brett 1 endlich wieder in Führung. Dieter kam mit leichten Entwicklungsvorsprung aus der Eröffnung. Sein Gegner kam sehr früh in Zeitnot und konnte die Probleme seiner Stellung bei immer knapper werdender Zeit nicht lösen. Nachdem Dieter mit einem kleinen taktischen Trick zwei Bauern gewann, gab sein Gegner entnervt auf.

Zwischenzeitlich hatte Tettnang gegen Langenau 2 bereits genügend Brettpunkte für den Mannschaftssieg gesammelt. Markdorf musste also gewinnen, aber noch sah alles in Ordnung aus.
Nachdem an Brett 4 Hans-Ulrich Östreicher seine Dame aus einer etwas gefährdeten Position durch Abtausch retten konnte, endete diese Partie im Endspiel mit Remis.

Aber nun begann das Drama: An Brett 7 hatte Robert Savic einen Mehrbauern und mit einem gedeckten Freibauern auf e6 sah es nach einem einfachen Sieg aus. Einzig seine offene Königstellung erforderte noch Aufmerksamkeit. Mit einem unbedachten Turmzug stellt Robert plötzlich seinen Springer ein und steht auf Verlust. Der Gegner tauschte dann die Damen, wohl in der Gewissheit, damit sicher zu gewinnn. Aber dies ermöglichte es Robert mit seinem König bis nach f6 vorzudringen und seinen Freibauern zu unterstützen. Plötzlich keimten wieder Remishoffnungen auf. Mit dem erneuten Wandel der Stellung schien sein Gegner überfordert zu sein. Nach einem groben Fehler stellt er seine Mehrfigur wieder ein und Robert hatte nun wieder Gewinnstellung, die er nun sauber verwertete.

Damit war der Mannschaftssieg für Markdorf gesichert, und in der letzten Partie an Brett 6, die nun bedeutungslos geworden war, einigten sich die Kontrahenten auch auf ein Remis. Hier hatte Christian Zdzuj sich aus einer etwas verpatzten Eröffnung mit Schwarz wieder zurück in die Partie gespielt.

Mit diesem 5:3 Sieg steigt Markdorf postwendent wieder in die Verbandsliga auf. Mengen muss leider den Gang in Bezirksklasse antreten. Tettnang bleibt trotz deutlich mehr erzielter Brettpunkte nur der undankbare zweite Rang.

Meister Landesliga 2015/16
Die Meistermannschaft der Landesliga 2015/16 (v.l.n.r):
Dieter Knödler, Jürgen Wulf, Hans-Ulrich Östreicher, Zlatko Jurisic,
Johannes Schröder, Robert Savic, Hermann Ebner, Christian Zdzuj
(Es fehlt Thomas Arnold)

4er-Pokal 2015/16: Markdorf scheitert im Endspiel

6.3.2016 (dk)

Nachdem das Halbfinale im 4er Mannschaftspokal gegen Jedesheim erst im Stichkampf für Markdorf entschieden wurde, ging das Finale gegen die Jungtalente aus Weiler knapp mit 1½:2½ verloren.

Im 4er Mannschaftspokal Wettbewerb des Bezirks Oberschwaben lief es für die Markdorfer Mannschaft besser als im Vorjahr. Allerdings war im Halbfinale gegen Jedesheim einiges Zittern angesagt, obwohl Jedesheim nur mit seiner zweiten Garde angetreten war. Robert Savic gewann recht schnell an Brett 4 gegen seinen nominell deutlich schlechteren Gegner. Allerdings glich Jedesheim an Brett 2 bald aus, nachdem Hans-Ulrich Östreicher seine Partie trotz zäher Gegenwehr nicht mehr halten konnte. Mit einem lang erkämpften, aber ungefährdeten Sieg brachte an Brett 1 Dieter Knödler die Markdorfer wieder in Führung. Nun sah alles nach einer klaren Sache für Markdorf aus, da Jürgen Wulf an Brett 3 eine gute Stellung hatte, die mindestens ein Remis versprach. Aber dann schienen sich plötzlich Konditionsmängel bei Jürgen zu zeigen, die nach fast 4 Stunden Spielzeit und beiderseitiger Zeitnot darin gipfelten, dass Jürgen im Endspiel König + Turm gegen König und Läufer seinen Läufer einstellte. Damit endete der Mannschaftskampf 2:2 und auch nach Berliner Wertung stand es Unentschieden. Ein Stichkampf mit 5-min Blitzpartien musste nun die Entscheidung bringen. Diese Aufgabe lösten die Markdorfer dann aber souverän mit einem 3:1 Sieg.

Im Finale, das am gleichen Tag stattfand, trafen die Markdorfer auf die junge Truppe von Weiler, die im Halbfinale das starke Team von WD Ulm ausgeschaltet hatten. Noch gezeichnet von seinem Halbfinaldesaster nahm Jürgen Wulf an Brett 3 ein Remisangebot seines Gegners an. Jürgen hatte zwar einen Mehrbauern, seine Königstellung war allerdings etwas unsicher. Trotz Läuferpaar geriet Robert Savic an Brett 2 nach der Eröffnung in die Defensive. Es gelang ihm in der Folge nicht, seine Läufern zu aktivieren, so dass am Ende die schwarze Reiterei die Schlacht entschied. An Brett 4 geriet Hans-Ulrich Östreicher nach der Eröffnung ebenfalls in Bedrängnis, nachdem Weiß mit seinem Turm die h-Linien besetzte. Hans-Ulrich verlor einen Bauern, der am Ende den Ausschlag für seine Niederlage gab. Damit war der Mannschaftskampf bereits für Weiler entschieden. An Brett 1 kämpft Dieter Knödler noch um den Ehrenpunkt. In einer komplizierten, aber etwa ausgeglichenen Stellung opferte sein Gegner plötzlich eine Qualität, in der Hoffnung seine Bauern am Damenflügel in Bewegung setzten zu können. Allerdings erwies sich dies als Trugschluss und Dieter konnte das Endspiel leicht gewinnen.


Kreisliga 2015/16: Markdorf II hält sich

6.3.2016 (kw)

Die beiden Schlussrunden der Kreiliga Oberschwaben Süd endeten für Markdorf 2 mit einer Niederlage und einem Unentschieden. Damit belegt die Mannschaft nach einer leicht verunglückten Saison mit 2:8 Mannschaftspunkten zwar nur den vorletzten Tabellenplatz, rettet sich damit aber vor dem Abstieg und spielt in der kommenden Saison weiterhin in der Kreisliga.

In der 4.Runde verlor die Mannschaft unglücklich gegen Lindau 3 mit 3½:4½. Siege erzielten hierbei Benjamin Rauscher und Thomas Feurer. Die Partien von Volker Hettich, Matija Kolas und Norbert Schäfer endeten unentschieden.

In der 5. und letzten Runde gab es für die Markdorfer gegen den höher eingestuften Gegner und Tabellenzweiten Weingarten 2 ein 4:4 Unentschieden. Dieser Spielausgang ist umso beachtlicher, als sämtliche Spieler des Gegners höhere DWZ Zahlen als die Markdorfer aufwiesen. Hervorzuheben ist die Leistung des erst 10-jährigen Youngsters Erik Bravo-Granström, der seinem erfahrenen Gegner ein beachtliches Remis abtrotzte. Für Erik war dies auch sein erster Einsatz in einer Seniorenmannschaft. Ebenfalls ein Remis erzielten Volker Hettich, Matija Kolas, Norbert Schäfer, Andreas Kirchner, Kurt Wecker. Mit seinem Sieg gegen ein weibliches Nachwuchstalent machte Benjamin Rauscher das Unentschieden perfekt.
Als erfolgreichster Spieler der Saison, und damit Topscorer der Mannschaft, zeichnete sich Benjamin Rauscher mit 3 Punkten aus 5 Partien aus.

Als Fazit bleibt festzustellen:
In allen Matches fehlten Stammspieler. Der negative Höhepunkt war die Begegnung gegen Bad Schussenried, als gleich 4 Spieler ersetzt werden mussten. Matija Kolas war um seine Aufgabe als Mannschaftsführer, ein spielstarkes Team aufzustellen, wegen der vielen Spielerabsagen nicht zu beneiden. Umso mehr gebührt ihm für seinen Einsatz der Dank der Mannschaft.


Landesliga 2015/16: Klarer Sieg im Lokalderby

31.1.2016 (dk)

Mit einem deutlichen 6:2 Heimsieg entschied Markdorf I das Lokalderby gegen Friedrichshafen für sich.

Nach dem schwerfälligen Sieg in Runde 5 gegen Lindau kamen die Markdorfer in Runde 6 zu einem klaren Heimsieg gegen die Gäste aus Friedrichshafen. Die Häfler waren ersatzgeschwächt und auch nur mit 7 Mann angereist, so dass die Markdorfer die klaren Favoriten waren. Der Matchverlauf war allerdings nicht so deutlich, wie das Endergebnis vermuten lässt.

Durch den kampflosen Sieg an Brett 1 lag Markdorf bereits von Beginn an in Führung. An Brett 8 kam Robert Savic nach einem Eröffnungsfehler seines Gegners schnell in Vorteil. Mit einem klassischen Läuferopfer auf h7 war die Partie dann auch schon nach 18 Zügen vorbei. An Brett 2 einigte sich Hannes Schröder mit seinem Gegner auf Remis. Ebenso Remis endete die Partie an Brett 4 von Hans-Ulrich Östreicher. Mit einem sicheren Sieg an Brett 7 erhöhte Thomas Arnold dann auf 4:1 für Markdorf.

Doch nun wurde es plötzlich noch spannend. An Brett 6 hatte Christian Zdzuj früh eine Figur und einen Bauern gewonnen, spielte in der Folge aber wie von Sinnen. Er musste Figur und Bauern wieder hergeben und in Zeitnot fand er nicht einmal mehr den Weg zum Remis und verlor am Ende noch.
An Brett 5 stand Jürgen Wulf mit einer Qualität weniger da und an Brett 3 musste Zlatko Jurisc auch die volle Aufmerksamkeit walten lassen. Doch in beiderseitiger knapper Zeit verpatze Zlatko's Gegner kurz vor der Zeitkontrolle noch die Partie, so dass der Mannschaftssieg für Markdorf gesichert war. Am Ende hatte Jürgen Wulf dann auch noch das Glück des Tüchtigen. Auch sein Gegner fand in knapper Zeit nicht die Gewinnfortsetzung, sondern liess sich von Jürgen's Läufern und einem weit vorgerückten Bauern aufspiessen.


Landesliga 2015/16: Markdorf 1 mit Zittersieg

13.12.2015 (dk)

Mit einem 4½:3½ Zittersieg gegen WD Ulm 3 erobert Markdorf 1 in der vierten Runde der Landesliga die Tabellenführung.

Nicht nur, dass die Gäste von WD Ulm mit nur 6 Mann antraten, sondern auch, dass die Markdorfer an jedem Brett nominell überlegen waren, lies einen Kantersieg für Markdorf erwarten. Als Thomas Arnold an Brett 7 dann auch noch zu einem schnellen Sieg kam, schien bereits alles gelaufen zu sein.

An Brett 1 tat sich Dieter Knödler gegen seinen um 350 DWZ schlechteren Gegner allerdings sehr schwer und musste nach einige ungenauen Zügen bereits ums Remis bangen. Zu seinem Glück bot sein Gegner in besserer Stelung aufgrund mangelnder Zeit dann ein Remis an. An Brett 5 musste dann bereits Jügen Wulf die Segel streichen, ebenso wie Christian Zdzuj an Brett 6. Als dann auch noch Zlatko Jurisic an Brett 3 verlor, stand es plötzlich 3½:3½ und es kam alles auf die letzte Partie an. Doch glücklicherweise hatte Hans-Ulrich Östreicher aus seinem Patzer in der Vorrunde gegen Wetzisreute gelernt. In einer soliden positionellen Partie ergriff er am Damenflügel mit dem Minoritätsangriff die Initiative. Nachdem seine zwei Türme auf der siebten Reihe eingedrungen waren, war sein Vorteil unbestreitbar. Ein grober Fehler seines Gegners in schwieriger Stellung beendete die Partie dann aber sofort zum knappen Mannschaftssieg für Markdorf.


Kreisliga 2015/16: Markdorf II verliert Spiel in Weiler

10.12.2015 (kw)

Auch in der dritten Runde der Kreisliga Oberschwaben Süd gelang es den Markdorfern nicht, die Negativserie zu beenden. In Weiler verlor die erneut ersatzgeschwächte Mannschaft, die zudem nur mit 7 Spielern antreten konnte, recht klar mit 1½: 6½.

Das Wetter an diesem Sonntag spiegelte das Ergebnis zutreffend wider, herrschte doch bei der Abfahrt in Markdorf starker Nebel, während für Weiler bei blauem Himmel die Sonne schien. Weiler 2 spielte in Bestbesetzung (DWZ-Durschschnitt 1710) und gehört mit dieser Mannschaft zu den Favoriten um die Meisterschaft. Die Punkte für Markdorf erzielten Benjamin Rauscher mit einem Sieg an Brett 4, an Brett 5 spielte Marc Regel unentschieden. Sollte Markdorf in der 4. Runde wieder einmal eine komplette Mannschaft stellen, könnte gegen Lindau 3 zumindest ein Teilerfolg gelingen.


Kreisliga 2015/16: Niederlage für Markdorf II

9.11.2015 (kw)

Am zweiten Spieltag der Kreisliga Oberschwaben Süd konnte die Mannschaft von Markdorf II ihren 6:2 Vorjahreserfolg gegen die Gastmannschaft aus Bad Schussenried nicht wiederholen und verlor das Heimspiel mit 3:5.

Der Verlust des Matches zeichnete sich schon im Vorfeld ab, da bei Markdorf gleich 4 Stammspieler fehlten (Brett 2, 4, 6 und 8). Auch standen nicht genügend Ersatzspieler zur Verfügung, insbesondere der kurzfristige, krankheitsbedingte Ausfall von Benjamin Rauscher konnte nicht mehr ausgeglichen werden. Deshalb mussten die Spiele an den Brettern 2 und 4 kampflos abgegeben weden. Trotz dieser widrigen Umstände blieb die Niederlage mit 3:5 Punkten im erträglichen Rahmen, da auch die Gäste nur mit 7 Mann antraten.

Volle Punkte für Markdorf erzielten Volker Hettich mit einem kampflosen Sieg an Brett 1 und Kurt Wecker mit einem Sieg an Brett 7. Matija Kolas an Brett 3 und Marc Regel an Brett 5 trennten sich unentschieden von ihren Gegnern.

Sollte sich der Trend, keine komplette Mansnchaft aufbieten zu können, weiter fortsetzen, sieht die Zukunft der Mannschaft düster aus.


Kreisliga 2015/16: Markdorf II startet mit Unentschieden

21.10.2015 (kw)

Zum Auftakt der neuen Schachsaison in der Kreisliga Oberschwaben Süd trennten sich Markdorf II und die Gäste aus Wetzisreute mit einem 4:4.

Die Erwartungen der Markdorfer Spieler auf einen positiven Spielausgang waren dieses Mal sehr hoch, erhielten aber durch den Ausfall der beiden Spitzenspieler einen gehörigen Dämpfer. Um so mehr überraschte das Endergebnis mit der Wiederholung des Spielausgangs aus dem Vorjahr. Die Gäste mussten zwar ebenfalls einen Spieler ersetzen, verstärkten sich dafür an den hinteren Brettern mit den als Ersatz gemeldeten nominell stärksten Spielern (DWZ 1750 und 1605) ihrer Mannschaft.

Bei Markdorf gingen leider die ersten drei Bretter verloren. Unglücklich agierte dabei Mato Kolas, der, seine Stellung auf dem Brett etwas überschätzend, ein Remisangebot seines Gegners ausschlug, um am Ende noch zu verlieren.

Siege erreichten Thomas Feurer an Brett 5, Andreas Kirchner an Brett 6 und Felix Seidel an Brett 8. Nobert Schäfer an Brett 4 und Kurt Wecker an Brett 7 spielten jeweils remis. Hervorzuheben sind die guten Ergebnisse der als Ersatz eingesprungenen Spieler. So gewann Felix Seidel gegen einen um 300 DWZ höher eingestuften Gegner und Kurt Wecker, dessen Gegner mit DWZ 1750 die höchste Wertung aller Spieler aufwies, ein Unentschieden.


Landesliga 2015/16: Gelungener Start

21.9.2015 (dk)

Mit einem etwas glücklichen 5:3 Heimsieg gegen Tettnang gelang der ersten Mannschaft des SK Markdorf ein Saisonauftakt nach Maß in der Landesliga.

Gleich in der ersten Runde der Landesliga trafen die nominell stärktsten Mannschaften aufeinander. Die Gäste aus Tettnang reisten in Bestbesetzung an, Markdorf musste auf einen Stammspieler verzichten. Der Ausgang des Matches war damit völlig offen.

Den besseren Start erwischten dann auch die Gäste. An Brett 8 verlor Volker Hettich schnell einen Bauern und stand mit dem Rücken zur Wand. Jürgen Wulf wurde an Brett 5 von einem Königsangriff überrascht, musste eine Qualität geben und verlor schließlich auch schnell seine Partie. An Brett 6 kam Thomas Arnold mit Weiß nicht über ein Remis hinaus. Auch Johannes Schröder hatte keinen guten Tag und musste an Brett 2 früh in ein Remis einlenken.

Mit länger werdender Spieldauer schien sich die Waagschale aber langsam zu Gunsten der Markdorfer zu neigen:
Die Partie an Brett 3 zwischen Zlatko Jurisic und dem Ex-Markdorfer Thomas Kohn war heiß umkämpft. Zunächst übernahm Kohn mit Weiß die Initiative, aber Jurisic verteidigte sich umsichtig. Nach einem Fehler seines Gegners gewann er sogar einen Bauern, aber das Turmendspiel war nicht zu gewinnen.
An Brett 7 sicherte Robert Savic den Markdorfern den ersten vollen Punkt. Mit Schwarz kam er besser aus der Eröffnung heraus und ergriff am Damenflügel die Initiative. Die Turmverdoppelung auf der b-Linie entschied dann die Partie

An Brett 8 zeichnete sich auch langsam eine kleine Sensation ab. Mit einem Bauern weniger kämpfte Hettich immer noch verbissen weiter. Nach einigen Fehlern seines Gegners wurden Hettichs Bemühungen schließlich mit einem Remis belohnt.
An Brett 1 folgten Dieter Knödler und Jürgen Längl lange Zeit einer Partie, die beide schon einmal vor über 10 Jahren auf dem Brett hatten. Im 17. Zug wich Längl von der damaligen Partie ab. Knödler opferte mit Schwarz einen weiteren Bauern, erlangte die Initiative und hatte für das fehlende Material aber Kompensation aufgrund der unsicheren weißen Königstellung. In etwa ausgelichender Stellung übersah Längl dann ein Scheinopfer, das zu einer Mehrfigur für Schwarz führte.
Nun stand es 4:3 für Markdorf und die letzte Partie an Brett 4 sah inzwischen auch gut für Markdorf aus, allerdings ebenfalls nur mit gütiger Mithilfe des Tettnanger Spielers. Nach einem weiteren Fehler seines Gegners gewann Hans-Ulrich Östreicher eine Figur, die er sicher zum Sieg verwertete.


Verbandsliga 2014/15: Hoffnungen auf Klassenerhalt geplatzt

28.3.2015 (dk)

Die Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Verbandsliga sind für die 1.Mannschaft mit einer knappen 3½:4½ Heimniederlage gegen Fils-Lautern jäh zerplatzt. Zwar ist noch eine Runde zu spielen, aber Markdorf könnte sich auch mit einem Sieg im letzten Match gegen Langenau nicht mehr von den Abstiegsrängen lösen.

Mit guten Hoffnungen gingen die Markdorfer ins Heimspiel gegen Fils-Lautern. Zwar reisten die Gäste als Tabellenletzter an, aber nominell waren die Mannschaftsstärken etwa ausgeglichen. Die Markdorfer brauchten unbedingt einen Sieg, um noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, entsprechend nervös schienen einige Spieler zu agieren.

An Brett 2 endete die Partie von Johannes Schröder mit einem schnellen Remis. Ebenso Remis endete die Partie an Brett 1. Für Dieter Knödler ist dieses Ergebnis sogar eher schmeichelhaft, denn nach der etwas zaghaften Eröffnung seines Gegners unterliefen Dieter mit Schwarz einige Ungenauigkeiten. Nachdem Dieter dann auch noch einen starken Zug des Gegner übersehen hatte, war die Annahme seines Remisangebots durch den Gegner eine Erleichterung.

Nach dem 1:1 Zwischenstand dauerte es einige Zeit bis zu den nächsten Entscheidungen. An Brett 8 brachte dann Robert Savic, der als Ersatzmann für Thomas Kohn einspringen musste, die Markdorfer in Führung. In einer Grünfeld-Indischen Partie schien Robert mit den Feinheiten besser vertraut zu sein als sein Gegner. Sein starkes Bauernzentrum und die schlechte schwarze Königstellung gaben schließlich den Ausschlag zum Sieg.

An Brett 3 glich Fils-Lautern postwendent wieder aus. Zlakto Jurisic sah sich mit Schwarz aus der Eröffnung heraus einer starken weißen Initiative ausgesetzt. Es gelang im nicht, seinen König aus der Mitte zu evakuieren. Der Gegner öffnete dann unter Bauernopfer Linien im Zentrum, wodurch Zlatko's König unter Beschuß der weißen Schwerfiguren geriet und Materialverlust für Zlakto unvermeidlich war.

An Brett 6 brachte Jürgen Wulf die Markdorfer erneut in Führung. Mit Weiß erzielte er aus der Eröffnung heraus Raumvorteil, die schwarze Stellung schien aber sehr fest zu sein, das Zentrum war blockiert. Jürgen gruppierte dann geschickt seine Figuren zu einem Königsangriff um. Gerade als es den Anschein hatte, dass Schwarz sein Spiel befreien könnte, brachte Jürgen seine letzten Reserven mit Hilfe von kleinen Sticheleien gegen die schwarze Dame in Position und erlegte mit einem Opferangriff den schwarzen König.

Obwohl Markdorf nun zwischenzeitlich in Führung lag, sah es bei den verbleibenden drei Partien nicht so gut aus.
An Brett 7 hatte Hans-Ulrich Östreicher mit Schwarz von Anfang an Mühe. In der Folge gelang es dem Gegner in der Mitte durchzubrechen und einen gefährlichen Freibauern bis nach d6 vorzuschieben. Mit dem Opfer seines Springers suchte Hans-Ulrich sein Heil im Gegenspiel gegen den weißen König. Tatsächlich musste nun seinerseits Weiß das Remis durch Dauerschach forcieren.
An Brett 4 musste Christian Zdzuj dann schließlich auch die Segel streichen, nachdem das für ihn schwierige Endspiel nicht mehr zu halten war.

Mit der letzten Partie des Tages war dann die Markdorfer Niederlage besiegelt. Thomas Arnold kam an Brett 5 schon früh unter Druck des weißen Läuferpaars. Er konnte die Partie mit zäher Verteidigung zwar noch lange hinziehen, aber seine Figuren gerieten in immer unglücklichere Positionen und in Zeitnot war die Niederlage am Ende nicht zu mehr vermeiden.

A-Klasse: Markdorf 3 im Mittelfeld.

Ihr letztes Saisonmatch verlor Markdorf 3 auswärts in Ertringen mit 2½:3½. Trotz dieser Niederlage beendet Markdorf 3 die Saison mit einem guten Platz im Mittelfeld. Bester Spieler war Klaus Geretzky mit 3½ Punkten aus 7 Partien und gleichzeitig auch der einzige Spieler, der alle Matches absolvierte.
Endrangliste A-Klasse Oberschwaben Süd


Kreisliga 2014/15: Markdorf 2 hält die Klasse

28.3.2015 (kw)

In der fünften und letzten Runde der Kreisliga musste die zweite Schachmannschaft in einem Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft von Wetzisreute antreten. Mit einem 4:4 gelang den Markdorfern der Klassenerhalt.

Vor dem Spieltag führte Weingarten 2 mit fünf Mannschaftspunkten die Tabelle an, danach folgten vier weitere Mannschaften, darunter Markdorf 2, punktgleich mit jeweils vier Punkten und nur durch einen halben Brettpunkt getrennt. Mit einem Mannschaftspunkt dahinter folgte Bad Schussenried 1 als Schlusslicht. Für Markdorf, das nach zwei Runden noch den ersten Platz belegte, drohte bei einer weiteren Niederlage und einem Erfolg der Bad Schussenrieder der Abstieg in die A-Klasse.

Durch mehrere Spielerabsagen konnte für das Spiel nur eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft aufgestellt werden. Es fehlten drei Stammspieler und von den 8 Ersatzspielern konnte MF Kurt Wecker gerade noch 2 Spieler aufbieten. Die verbliebenen sieben Spieler zeigten jedoch eine lobenswerte kämpferische Einstellung. Nach der kampflos verlorenen Partie am ersten Brett erreichten die Spieler an den nachfolgenden sechs Brettern jeweils ein Remis. Es fehlte jetzt noch ein Sieg, um den Ausgleich und das 4:4 Unentschieden zu sichern. Dies gelang dem kurzfristig eingesprungenen Ersatzmann Klaus Geretzky in einer beherzten und klug herausgespielten Partie.

Endrangliste Kreisliga Oberschwaben Süd


Verbandsliga 2014/15: Erneut siegreich

14.3.2015 (dk)

In der 7.Runde der Verbandsliga konnte Markdorf I erneut punkten. Mit 5½:2½ gewannen die Markdorfer das Auswärtsmatch in Dornstetten/Pflazgrafenweiler deutlich.

Gegen ersatzgeschwächte Gegner taten sich die Markdorfer zunächst schwer. Im Lauf der Zeit neigte sich das Glück jedoch auf die Markdorfer Seite.
An Brett 4 kam Christian Zdzuj mit Schwarz nach einem schweren Eröffnungsfehler schnell unter die Räder.

Thomas Kohn wurde an Brett 5 von seinem Gegner gleich in der Eröffnung agressiv angegangen. Optisch sah der schwarze Angriff sehr bedrohlich aus, aber Tohmas verteidigte zäh. Mit einem Turmopfer überspannte der Gegner dann jedoch Bogen und Thomas verwertete seinen Materialvorteil sicher.

Hans-Ulrich Östreicher steuert an Brett 8 ein Remis zum Mannschaftergebnis bei. An Brett 6 sicherte sich Thomas Arnold mit seinem soliden Spiel den ganzen Punkt.
Jürgen Wulf hatte an Brett 7 in der Eröffnung zunächst auch etwas Schwierigkeiten. Mit aufmerksamen Spiel musste sich Jürgen gegen die Angriffsversuche des Gegners wehren. Schließlich erreichte Jürgen dann mit einem Zentrumsvorstoß die bessere Stellung. Die schlechte schwarze Königsstellung gab dann schließlich den Ausschlag für den Sieg des Markdorfers.

Den Mannschaftssieg stellte dann Johannes Schröder an Brett 2 sicher. nach einem leichten Eröffnungsfehler hatte auch Hannes mit Schwarz zunächst Mühe. Der Gegner revanchierte sich allerdings im Mittelspiel mit einem schwereren Fehler, der Hannes einen Bauern einbrachte. Das Turmendspiel mit 4 gegen 3 Bauern auf dem Königsflügel wäre vermutlich Remis gewesen, aber der Gegner machte einen weiteren Fehler, so dass Hannes seinen Mehrbauern mit seiner ganzen Routine zu Sieg verwerten konnte.

An Brett 1 erreichte Dieter Knödler mit Weiß schnell eine vorteilhafte Stellung mit deutlichem Raumvorteil. Dieter überstürtzte nichts und unterdrückte zunächst jegliches schwarze Gegenspiel. Nach einem schweren positionellen Fehler seines Gegners konnte Dieter seinen Druck gegen den schwachen Bauern b7 richten. Mit einem Gegenstoß im Zentrum versuchte Schwarz Gegenspiel zu erlangen, verlor dabei aber den wichtigen Zentralbauern. Schwarz schleppte das Spiel zwar noch einige Züge weiter, aber am Sieg für den Markdorfer änderte das nichts mehr.

Die letzte Partie des Tages endete leider mit einer Niederlage von Zlatko Jurisic. Zlatko hatte in der Eröffnung zwar ein gute Stellung, verlor dann aber den Faden und fand sich in einem Endspiel wieder, in dem seine Figuren nur passive Verteidigungsstellungen einnahmen. Vielleicht wäre die Partie für Zlatko zu halten gewesen, aber der andauernde Druck war dann schließlich doch zu viel.

Mit diesem zweiten Mannschaftssieg in Folge befinden sich die Markdorfer auf dem drittletzten Tabellenplatz. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation in der Oberliga steigen aber vorraussichtlich 4 Mannschaften ab. Die Aussichten auf den Klassenerhalt sind deshalb denkbar schlecht. Doch noch gibt es theoretische Hoffnungen. Das setzt allerdings vorraus, dass die Markdorfer die letzten beiden Saisonspiel gewinnen.

Im nächsten Heimspiel am 22.3.2015 gilt es zunächst Fils-Lautern zu schlagen. In der letzten Runde steht dann noch ein schweres Auswärtsmatch in Langenau an.


Verbandsliga 2014/15: Endlich ein Sieg

8.2.2015 (dk)

Nach 5 Niederlagen konnte die 1.Mannschaft des SK Markdorf endlich einen Mannschaftsieg verbuchen. Im Heimspiel gegen Reutlingen gelang ein 5:3 Erfolg, mit dem die Markdorfer wieder etwas mehr Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen können.

Nachdem die Markdorfer in den vergangenen Matches teilweise vom Pech verfolgt waren, lächelte ihnen an diesem Tag das Glück zu. Thomas Arnold einigte sich recht schnell mit seinem Gegner auf Remis. Hans-Ulrich Östreicher brachte an Brett 8 die Markdorfer dann nach einer komplizierten Partie in Führung.

An Brett 3 baute dann Zlatko Jurisic mit einem Sieg die Markdorfer Führung aus. In der Eröffnung gab Zlatko mutig eine Figur für 3 Bauern. Der Gegner sah sich in der Folge dann genötigt die Figur wieder zurück zu geben, allerdings vergallopierte sich dabei ein Springer in der schwarzen Stellung, der dann auch verloren ging.

Kurz vor der Zeitkontrolle endete die Partie von Christian Zdzuj mit Remis.
Markdorf führte 3:1, aber Jürgen Wulf stand schlecht und musste schließlich die Waffen strecken. Dann sicherte Thomas Kohn den Markdorfen das Mannschaftsremis mit einem Sieg.

An Brett 1 hatte Dieter Knödler einiges Glück. Aus der Eröffnung ging die Partie schnell in ein etwa ausgelichenes Endspiel über. Nach einem groben Fehler stand Dieter dann aber auf Verlust. Nur unter großzügiger Mithilfe des Gegners gelang es Dieter die Partie noch weiter zu schleppen. Nach weiteren Fehlern konnte Dieter dann ein Remis durch Zugwiederholung erreichen und damit den Mannschaftssieg sichern.

Die letzte Partie von Hannes Schröder war damit für den Ausgang des Mannschaftskampfes bedeutungslos. Trotzdem kämpfte der Reutlinger Spieler verbissen weiter. Hannes musste all seine Künste aufwenden, um im Damenendspiel einen weit vorgedrungenen schwarzen Freibauern unter Kontrolle halten zu können. Nach über 5 Stunden Spielzeit endete die Partie schließlich mit Remis durch Zugwiederholung.

Trotz dieses Sieges ist Markdorf 1 weiterhin stark abstiegsgefährdet. Zum Glück spielen die Markdorfer in den letzten drei Runden noch gegen die Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Noch können es die Markdorf deshalb aus eigener Kraft schaffen, aber dazu müssen nun die restlichen Matches gewonnen werden.


Verbandsliga 2014/15: Misslungener Start

27.10.2014 (dk)

Nach der deutlichen 2:6 Niederlage gegen Pfullingen im Eröffnungsmatch musste die erste Mannschaft auch in der zweiten Runde eine klare Niederlage einstecken. Trotz 2½ Punkten an den ersten drei Brettern verlor Markdorf auswärts gegen WD Ulm etwas unglücklich mit 2½:5½.

Ersatzmann Volker Hettich war seinem erfahrenen Gegner an Brett 8 klar unterlegen. Zu keiner Zeit hatte er mit Schwarz irgendwelche aktive Gegenchancen.
Thomas Arnold geriet an Brett 5 schon in der Eröffnung in Schwierigkeiten, die er schließlich nicht meistern konnte.
Hans-Ulrich Östreicher kam an Brett 7 nach einer ungewöhnlichen Eröffnungsbehandlung seines Gegners optisch in Vorteil. Allerdings war die Stellung sehr kompliziert. In der Folge verlor Hans-Ulrich die Übersicht und wurde ausgekontert.
Unglücklich agierte Christian Zdzuj an Brett 4. Mit Schwarz erreichte er eine sehr viel versprechende Stellung. Weiß versuchte das Spiel mittels Königsangriff zu komplizieren. In Zeitnot machte Christian dann einige schwache Züge und nach einem groben Fehler wurde er matt gesetzt.

Zlatko Jurusic konnte mit Weiß an Brett 3 nichts aus seinem Anzugsvorteil herausholen. In Endspiel konnte er sich dann nach einem Bauernverlust mittels Zugwiederholung aus der Affaire ziehen. Hannes Schröder kam nach zahmer weißer Eröffnungsbehandlung mit Schwarz zu einer ausgeglichenen Stellung. Nachdem Weiß ein Remisangebot des Markdorfers ausschlug, fing er an auf Gewinn zu spielen. Dabei wurde er von Hannes aber sauber ausgekontert.

An Brett 1 konnte Dieter Knödler zunächst ebenfalls nichts aus seinem Anzugsvorteil machen. In einer völlig ausgelichenen Stelung startete Schwarz dann plötzlich Aktivitäten, die Weiß immer besser ins Spiel kommen ließen. Den Vorteil konnte Dieter dann schließlich bis zum Sieg ausbauen.

Sehr unglücklich agierte Jürgen Wulf an Brett 6 mit den schwarzen Steinen. In der Eröffnung ging zunächt ein Bauer verloren, als Kompensation hatte Schwarz allerdings aktive Figuren und es gelang Jürgen schließlich mit einem Turm auf der zweiten Reihe einzudringen. Nur mit Mühe konnte sich Weiß in ein Endspiel mit 2 Minusbauern retten. Hier begann nun das Drama. In Gewinnstellung übersah Jürgen einen Zwischenzug der einen Springer und die Partie kostete.

Markdorf 2 und 3 siegten

Einen besseren Start in die Saison hatten die zweite und dritte Mannschaft des Schachklubs.
In der Kreisliga siegte Markdorf 2 mit 6:2 auswärts in Bad Schussenried.
In der A-Klasse kam Markdorf 3 zu einem klaren, aber etwas überraschenden 4½:1½ Sieg gegen Tettnang 3 und setzen damit ein Zeichen gegen den Abstieg.


Landesliga 2012/13: Markdorf ist Meister

7.4.2013 (dk)

Mit einem souveränen 7:1 Sieg gegen PSV Ulm 2 sicherte sich die 1.Mannschaft des SK Markdorf die Meisterschaft in der Landesliga und steigt nach dem Abstieg in der Saison 2011/12 unmittelbar wieder in die Verbandsliga auf.

Die Schlussrunde der Landesliga Oberschwaben wartete in dieser Saison mit einem Novum auf:
Zum ersten Mal wurde die Schlussrunde zentral an einem Ort gespielt. In Obersulmetingen trafen sich die 10 Landesligamannschaften in historischem Ambiente, um ihren letzten Saisonkampf durchzuführen. War die Abstiegsfrage bereits vor der letzten Runde geklärt, so war die Aufstiegsfrage noch spannend. An der Tabellenspitze lagen Markdorf und Weiler mit jeweils 13 Mannschaftspunkten, wobei Weiler einen halben Brettpunkt mehr als Markdorf aufwies. Weiler musste in der letzten Runde aber noch gegen WD Ulm 2 spielen, die mit einem Sieg, bei gleichzeitigem Markdorfer Punktverlusten, ebenfalls noch Aufstiegschancen hatten. Die Markdorfer mussten deshalb um jeden Brettpunkt kämpfen.

Den Auftakt der Punktejagd machte Thomas Arnold an Brett 7. Nach frühem Damentausch in einer Grünfeld Indischen Partie verwertet Weiss seinen Raumvorteil technisch sauber.

Hans Ulrich Östreicher verteidigte sich an Brett 6 mit Schwarz ebenfalls mit Grünfeld Indisch. Hier opferte Weiss allerdings in der Eröffnung einen Bauern. Den Mehrbauern behauptete Hans-Ulrich umsichtig bis ins Endspiel, wo dieser schliesslich einen weiteren Punkt für Markdorf sicherte.

Jürgen Wulf hatte an Brett 8 mit Schwarz gegen einen "Orang-Utan" zu kämpfen. Jürgen hielt in klassischer Manier im Zentrum dagegen und entwickelte einfach seine Figuren. Wohl in Hoffnung auf Angriff am Königsflügel rochierte Weiss lang. Der König stand dort aber sehr unsicher, da Schwarz leicht Linien gegen den weissen König öffnen konnte. Das Ende lies dann auch nicht lange auf sich warten.

Ziemliches Glück hatte Christian Zdzuj an Brett 4. Mit Schwarz wählte er die Königsindische Verteidigung in der Weiss sich für die Sämisch Variante entschied. Christian war wohl mit den Feinheiten dieser Variante nicht so vertraut, denn Weiss drohte Schwarz nicht nur im Zentrum, sondern auch Königsflügel einzuschnüren. Schwarz versuchte sich mit einem sehr riskanten Bauernvorstoss nach f5 zu befreien, kam aber vom Regen in die Traufe. Weiss eroberte zwei Bauern, abe seine beiden Springer vergallopierten sich kurz vor der Zeitkontrolle. Durch die unglückliche weisse Figurenstellung gewann Schwarz zwar eine Figur, es verblieb aber zu wenig Material auf dem Brett zurück, so dass man sich auf ein Remis einigte.

An Brett 3 gelang es Zlatko Jurisic die anfänglichen stürmischen Angriffsbemühungen des Schwarzen zu zerschlagen. Die schwarzen Figuren wurden langsam zurückgedrängt und Weiss übernahm die Initiative. Mit dem letzten Zug vor der Zeitkontrolle beging Schwarz in schwieriger Stellung dann einen groben Fehler, der die Partie sofort zu gunsten von Markdorf bendete.

Mittlerweile spielte die Konkurrenz für Markdorf. Weiler führte zwar knapp gegen WD Ulm 2, aber bei den restlichen vier Partien war abzusehen, dass Weiler noch einige Brettpunkte mehr abgeben würde. Die Aussichten auf den Aufstieg standen für Markdorf ganz gut.

An Brett 2 hatte Johannes Schröder mit Schwarz lange Zeit eine etwas gedrückte Stellung. Weiss wusste allerdings nur wenig aus seinem Raumvorteil zu machen. Nach einem Übergang ins Turmendspiel spielte Hannes seine ganze Endspielroutine aus. Mit seinem König blockierte er einen scheinbar gefährlichen weissen Freibauern und mit dem Turm versuchte er die weissen Bauern von hinten anzugreifen. Bei richtiger Spielweise hätte Weiss wohl Remis halten können, aber mit unbegründeten Gewinnversuchen stürzte er sich in den Abgrund. Mit einer Durchbruchaktion verschaffte sich Schwarz frei Bahn für einen Bauern, der Weiss schliesslich zur Aufgabe zwang.

In einer Englischen Eröffnung erlangte Dieter Knödler an Brett 1 deutlichen Raumvorteil. Schwarz hatte zwar eine passive, aber solide Auffangstellung aufgebaut. Weiss versuchte mit Bauernvorstössen am Damenflügel Schwächen in der schwarzen Verteidung zu provozieren. Schwarz hielt lange Stand, aber kurz vor der Zeitkontrolle hatte Weiss schliesslich einigen Vorteil. Weiss übersah zwar einen einfachen Gewinn, aber die von Dieter gewählte Fortsetzung führte dann schliesslich auch zum Sieg.

Die letzte Partie spielte Robert Savic an Brett 5. Weiss spielte die Partie zu Beginn recht gut. Weiss hatte Raumvorteil und gut postierte Figuren. Schwarz sah sich zu einem zweifelhaften Gegenangriff genötigt. Irgendwie schien sich Robert verwirren zu lassen, Schwarz kam zu Gegenspiel und schliesslich musste Weiss ums Remis kämpfen. In einem Turmendspiel hatte Schwarz dann zwar einen Baurn mehr, dieser war aber nicht zu verwerten. Remis.

Mit diesem 7:1 Sieg war der Aufstieg durch die hohe Zahl an Brettpunkten gesichert. Da war es dann auch egal, dass Weiler schliesslich nur ein 4:4 gegen WD Ulm 2 erreichte.

Meister Landesliga 2012/13
Die Meistermannschaft der Landesliga 2012/13 (v.l.n.r):
Jürgen Wulf, Hans-Ulrich Östreicher, Robert Savic, Johannes Schröder,
Zlatko Jurisic, Thomas Arnold, Dieter Knödler, Christian Zdzuj
(Es fehlt Ersatzspieler Nikolaus Patzelt)

Alle Ergebnisse der Landesliga findet man auf den Seiten des SVW unter Landesliga Oberschwaben.