Oberschwäbische Einzelmeisterschaft 2009

21.-24.5.2009 in Markdorf

Turnierausschreibung

Sieger OSEM 2009
Die Sieger des A- und B-Turniers (v.l.n.r.):
Holger Namyslo (3. A-Turnier), Matthias Schwab (2. A-Turnier), Dieter Knödler (1. A-Turnier)
Roman Zeller (1. B-Turnier), Hans-Ulrich Östreicher (1. B-Turnier), Bozo Starcevic (Bester Senior B-Turnier), Marina Heil (Bezirksmeisterin), Florian Hörsch (3. B-Turnier und bester Jugendlicher im B-Turnier)
und Bezirksspielleiter Reinhard Nuber.

A-Turnier

B-Turnier

Sonderranglisten:

Weiter Bilder vom Turnier gibts in der Photogalerie .

Turnierbericht

Vom 21. bis 24.Mai 2009 fand in der Stadthalle in Markdorf die Oberschwäbische Einzelmeisterschaft statt. Im A-Turnier spielten 20 Teilnehmer um den Titel des Oberschwäbischen Meisters und die Qualifikation zur Württembergischen Einzelmeisterschaft. Im B-Turnier kämpften 54 Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen um die Preise. Der Schachklub Markdorf als Organisator des Turniers stellte sowohl den ältesten Teilnehmer Kurt Labor mit 82 Jahren, als auch den jüngsten Teilnehmer Sammy Slansky mit 9 Jahren. Die hohen Temperaturen verlangten den Teilnehmern alles ab.

Im A-Turnier konnte Turnierfavorit und Lokalmatador Dieter Knödler mit einem ungefährdeten Start-Ziel Sieg den Oberschwäbischen Meistertitel erringen. Nach vier Gewinnpartien in Folge konnte er sich in den verbleibenden drei Runden jeweils ein Unentschieden leisten, zumal die Konkurrenz sich gegenseitig die Punkte abnahm. Platz zwei und drei belegten punktgleich Matthias Schwab aus Ulm und Holger Namyslo aus Biberach. Die Platzierungen der weiteren Markdorfer: Dr. Johannes Schröder belegte Rang 8, Zlatko Jurisic Rang 11 und Christian Zdzuj Rang 14.

Im B-Turnier mussten die Markdorfer den Sieg Roman Zeller aus Friedrichshafen überlassen, der mit sechs Punkten aus sieben möglichen nur zwei Unentschieden abgab. Knapp auf Platz 2 aufgrund besserer Feinwertung folgte mit 5,5 Punkten dann Hans-Ulrich Östreicher aus Markdorf vor den punktgleichen Florian Hörsch aus Langenau und Xaver Fichtl aus Lindau.

Florian Hörsch konnte sich auch den Pokal für den besten Jugendlichen im B-Turnier sichern.

Der Pokal für den besten Senior ging an Bozo Starcevic aus Tettnang.

Den Titel der Bezirksmeisterin der Damen erspielte sich Marina Heil aus Wetzisreute.